Buchholz
IGS-Schüler und -Lehrer zu Gast im Deutschen Bundestag
Bei seinem Besuch an der IGS Buchholz im Frühjahr dieses Jahres bei einer Gesprächsrunde zur Situation der politischen Gefangenen in Belarus hatte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Robin Wagener engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nach Berlin eingeladen. Dieser Besuch fand jüngst statt: Eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich auch im Verein Herzbrücke engagieren (dieser organisiert u.a. Hilfstransporte in Kriegsgebiete), erlebte einen Tag lang in der Bundeshauptstadt das Leben eines Politikers mit.
Robin Wagener, der seinen Wahlkreis in Nordrhein-Westfalen hat, und seine Büroleiterin Carolin Holzhäuser nahmen sich viel Zeit, um die zahlreichen Fragen der Gäste zu beantworten. Wagener fungiert im Auswärtigen Amt als Koordinator für die Region südlicher Kaukasus, die Republik Moldau sowie Zentralasien.
Auf dem Programm der Reisegruppe stand zudem ein Gespräch mit einem Diplomaten des Auswärtigen Amtes, der einen lebhaften Einblick in seine Einsätze in Asien und Südamerika gab. Auch ein Treffen mit Mitarbeiterinnen der Hilfsorganisation „Libereco“, die sich für politische Gefangene in Belarus einsetzt und Patenschaften zwischen Gefangenen und Politikern organisiert, fand statt.
Bei der anschließenden Führung durch den Bundestag konnten die Gäste aus Buchholz die zeitintensive Arbeit der Politiker beobachten. "Sie sind noch spät am Abend durch die Gänge gehetzt oder waren in Ausschüssen zu sehen", berichtete IGS-Lehrerin Tatiana Grosser. Die Schüler hätten die Demokratie hautnah erlebt und erfahren, wie viele Menschen an Entscheidungen beteiligt sind. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.