Jugendrat Buchholz: Kandidaten gesucht

Hoffen auf viele Bewerber: Marieke Postels und Ben Meisborn, Vorsitzende des amtierenden Jugendrates  | Foto: Helms
  • Hoffen auf viele Bewerber: Marieke Postels und Ben Meisborn, Vorsitzende des amtierenden Jugendrates
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Oliver Sander

os/nw. Buchholz. Mehr als 3.000 junge Buchholzerinnen und Buchholzer haben jüngst Post von der Stadt bekommen. Grund: In Kürze endet nach knapp zwei Jahren die Wahlperiode des amtierenden Jugendrates. Am 1. Dezember wird der Jugendrat neu gewählt, Anfang 2022 soll er die Geschäfte übernehmen.
„Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten für den Jugendrat“, sagt Buchholz‘ Stadtjugendpflegerin Sarah Teichmann. Deshalb werden die Jugendlichen in dem Brief nicht nur auf die Wahl aufmerksam gemacht, sondern auch aufgefordert, zu kandidieren. „Die Jugendlichen sollten Ideen für Buchholz haben und Lust, etwas für junge Leute in der Stadt zu bewegen“, erläutern die beiden Vorsitzenden des amtierenden Jugendrates, Marieke Postels und Ben Meisborn, die Anforderungen. Dazu gehöre auch, die Wünsche von Kindern und Jugendlichen aufzugreifen und durchzusetzen. Unterstützt werden sie bei ihrer Arbeit von der Stadtjugendpflege. Der Jugendrat verfügt über ein eigenes Budget in Höhe von 5.000 Euro pro Jahr und hat Sitze sowie Rederecht in drei Fachausschüssen sowie im Klimabeirat.
Wer sich noch nicht sicher ist, ob er oder sie kandidieren will, und Fragen zum Jugendrat stellen möchte, kann das am Donnerstag, 4. November, von 18 bis 20 Uhr in der Rathauskantine (Rathausplatz 1) tun. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist für die Kandidatinnen und Kandidaten ein weiterer Infoabend vorgesehen.
Gewählt wird online am Mittwoch, 1. Dezember. Im November bekommen die Jugendlichen abermals Post, dann mit Stimmzetteln in Form von Pin- und Tan-Nummern, mit denen sie auf der Seite des Jugendrates ihre Stimme abgeben können. Auf Instagram (jugendrat.buchholz) sowie unter www.jugendrat-buchholz.de gibt es weitere Informationen sowie ein Video zur Wahl.
Wahlberechtigt sind alle Buchholzerinnen und Buchholzer zwischen 14 und 20 Jahren sowie diejenigen, die noch nicht 14 Jahre alt sind, aber bereits in die 8. Klasse gehen. Im neuen Jugendrat sind wieder zehn Sitze zu vergeben. Bewerben können sich die Jugendlichen über das Bewerbungsformular auf der Webseite des Jugendrates (Klmabeirat) oder per Mail an jrwahl@buchholz.de. Bewerbungsschluss ist Freitag, 5. November.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.