Zukunftsweisende Investitionen
Krankenhaus Buchholz und Klinik Ginsterhof bekommen insgesamt acht Millionen Euro vom Land
Das Land Niedersachsen investiert mehr als eine halbe Milliarde Euro in niedersächsische Krankenhäuser. So hat es jetzt der mit Fachleuten des Gesundheitswesens besetzte Krankenhausplanungsausschuss verabredet. Im Landkreis Harburg profitieren gleich zwei Kliniken mit insgesamt acht Millionen Euro von dem Vorhaben. Das teilt die Grünen-Landtagsabgeordnete Nadja Weippert aus Tostedt mit.
Am Krankenhaus Buchholz wird demnach der - zuvor bereits geförderte - Bauabschnitt zur Reorganisation der Pflege und der interdisziplinären Zentralen Notaufnahme (ZNA) mit weiteren vier Millionen Euro bezuschusst. Auch in den kommenden Jahren sollen hier weitere Millionen fließen. Außerdem erhält die psychosomatische Klinik Ginsterhof in Tötensen vier Millionen Euro für die Fortsetzung der Erweiterung und Sanierung.
„Das sind tolle Nachrichten für unsere Krankenhäuser und vor allem für die Menschen vor Ort im Landkreis Harburg. Ich freue mich sehr, dass die rot-grüne Landesregierung die Kliniken dabei unterstützt, sich zukunftsfest zu entwickeln“, erklärt Nadja Weippert.
Insgesamt werden in ganz Niedersachsen 42 Baumaßnahmen gefördert, damit die Krankenhäuser medizinisch besser aufgestellt sind und attraktiver für Patienten und Beschäftigte werden. Langfristig wirken sich die Modernisierungsaktivitäten nicht nur positiv auf die Versorgungsqualität aus, sondern auch auf den Zuzug von Fachpersonal, das dringend benötigt wird. Ziel ist ebenfalls, dass die Kliniken ihren Investitionsstau damit abbauen können. „Die Krankenhäuser sind von entscheidender Bedeutung für die Infrastruktur in jeder Stadt und jedem Landkreis und natürlich für die medizinische Versorgung vor Ort“, so Nadja Weippert. „Klar ist aber auch, dass diese Investitionen nur ein – wenn auch wichtiger – Schritt auf dem Weg zur Umgestaltung der Kliniklandschaft in Niedersachsen sind.“
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.