Grüne: Kreis Harburg profitiert von Entscheidung
Landtag beschließt Rückkauf des OHE-Schienennetzes
ce. Landkreis. Der Niedersächsische Landtag hat jetzt einstimmig beschlossen, das Schienennetz der Osthannoverschen Eisenbahn AG (OHE) zurückzukaufen, was auch Auswirkungen auf den Landkreis Harburg haben könnte. Das Verkehrsministerium hatte vorgeschlagen, das gesamte Netz mit einer Länge von fast 280 Kilometern zu erwerben, um den Schienengüterverkehr voranzutreiben. Kaufpreis: zwölf Millionen Euro.
2006 war die OHE vom Staatsbesitz an das private britische Verkehrsunternehmen Arriva gegangen, heute ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Die neu gegründete landeseigene Gesellschaft Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachen GmbH ("SInON") wird künftig zuständig sein.
Auf Initiative von Detlev Schulz-Hendel, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion und regional zuständig für den Landkreis Harburg, soll bei der weiteren Schienennutzung der Personennahverkehr stärker berücksichtigt und so der Grundstein für die Reaktivierung von Bahnstrecken gelegt werden. Im Kreis Harburg geht es laut dem Grünen um die Strecke von Niedermarschacht über Winsen, Garstedt, Gödenstorf, Oelstorf, Salzhausen und Egestorf bis in den Heidekreis hinein.
Der Rückkauf des OHE-Netzes - so Schulz-Hendel - sei "ein gutes Zeichen für ein besseres Angebot auf der Schiene für die Menschen in und um Harburg". Und weiter: "Alle Fraktionen im Landtag haben sich auf unseren Vorschlag verständigt, dass mit dem Rückkauf der OHE-Schieneninfrastruktur diese auch für den Personennahverkehr genutzt werden soll." Die Reaktivierung ehemaliger Bahnstrecken wäre sehr wichtig für die notwendige Mobilitätswende. Gerade Bewohner ländlicher Gebiete hätten häufig keine Alternative zum Auto. Hier müssten mehr Bahn- und Busverbindungen geschaffen werden. "Dafür lässt sich das Schienennetz der OHE gut nutzen", betont Detlev Schulz-Hendel.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
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