Fridays for Future
Laternelaufen fürs Klima in Buchholz
Rund 70 Personen, darunter viele Familien mit Kindern, zogen am vergangenen Samstag, 16. November, unter dem Motto „Laternelaufen fürs Klima“ durch die Buchholzer Innenstadt. Die Veranstaltung startete mit einem Theaterstück auf dem Bahnhofsvorplatz über „Heidi die Heidebahn“, welche ein neues Gleis benötige, um zuverlässig fahren zu können. Die Kinder überzeugten gemeinsam den fiktiven Bürgermeister „Herr Schmalspur“ von einem neuen Gleis und so lenkte dieser schließlich ein.
Während die Teilnehmenden dann mit selbstgebastelten Laternen die Buchholzer Innenstadt erhellten, wurden Kinderlieder gesungen. Bei diesen wurde der Text an das Thema Klimakrise angepasst. So zum Beispiel als der Laternenumzug am Rathaus vorbeizog: Die Teilnehmenden sangen dort eine abgewandelte Version von „Bruder Jakob“ mit dem Text „Lieber Stadtrat, Lieber Stadtrat, schläfst du noch, schläfst du noch, hörst du nicht die Kinder, Klimaschutz, Klimaschutz“.
„Unser Laternelaufen war ein voller Erfolg!“, resümiert Alex Hoffmann von Fridays for Future, „Gerade in diesen düsteren politischen Zeiten, in denen die Klimakrise nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt, ist es erfrischend zu sehen, dass so viele Menschen an unserer Veranstaltung teilgenommen haben.“ Am Ende der Veranstaltung gab es einen ruhigen Ausklang mit kostenlosem Punsch und Lebkuchen im Rathauspark, bei dem wohl auch die ein oder anderen Gespräche über die politische Weltlage geführt wurden.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.