Krankenhaus Buchholz
Maßnahmenpaket gegen Parkplatznot
os. Buchholz. Der öffentliche Hilferuf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Buchholzer Krankenhauses zeigt Wirkung: Der Verwaltungsausschuss hat verschiedene Maßnahmen beschlossen, um die Parksituation der Einrichtung an der Steinbecker Straße zu verbessern.
Wie berichtet, hatten sich die Mitarbeiter auch im WOCHENBLATT über die prekäre Parkplatzsituation rund um das Krankenhaus beschwert. Gerade im Schichtdienst sei die Parkplatzsuche nervenaufreibend.
Die Verwaltung soll u.a. prüfen, ob auf der bewirtschafteten Parkplatzfläche in der Straße am Mühlenberg eine Ausnahmeregelung für Krankenhaus-Mitarbeiter geschaffen werden kann. Diese solle kostenfreies Parken mit einem gesonderten Ausweis für einen besonders bedürftigen Personenkreis, z.B. im Schichtdienst, beinhalten. Sollte eine Ausnahme nicht möglich sein, sei die Aufhebung der Bewirtschaftung zu prüfen sowie die temporäre Ausweisung als Mitarbeiterparkplatz, um nach dem Schichtwechsel die Parkplätze auch für Besucherverkehr wieder zur Verfügung zu stellen. Den Antrag hatten die SPD und die Linke gestellt.
Ebenfalls umgesetzt werden soll ein interfraktioneller Antrag von SPD, Linken, Grünen und Buchholzer Liste. Demnach soll die Stadt mit der Geschäftsführung des Krankenhauses Gespräche aufnehmen, um in Kooperation mit den Vermietern u.a. die Nutzungsmöglichkeiten von angemieteten Tiefgaragenplätzen durch das Krankenhaus in der Steinbecker Straße zu optimieren. Zudem soll ein Mobilitätskonzept für das Krankenhaus erstellt werden, das neben der Schaffung von Parkplätzen auch Angebote wie das Jobrad oder gesicherte Fahrradstellplätze beinhaltet. Ein Arbeitskreis aus Politik, Landkreis- und Stadtverwaltung sowie Krankenhausvertretern soll bis Ende März Maßnahmen zur dauerhaften Lösung der Parkplatzsituation entwickeln.
Einstimmig abgelehnt wurde dagegen ein Antrag der AfD, allen Mitarbeitern des Krankenhauses im gesamten Stadtgebiet freies Parken zu ermöglichen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.