Hamburger Straße in Buchholz
Neubau ersetzt zwei alte Häuser
os. Buchholz. Das Eingangsbild der Stadt Buchholz wird sich sichtbar verändern: Der Bauausschuss hat jetzt sein Einvernehmen für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Hamburger Straße gegeben. Geplant ist ein Ensemble mit vier Wohneinheiten, vier Gewerbeeinheiten sowie sechs Büros. Der Neubau soll die beiden Bestandsgebäude mit den Hausnummern 13 und 15 ersetzen. Ein einem Haus war bis Frühjahr 2021 das Fahrradgeschäft Cycleteam und ganz früher ein Edeka-Markt untergebracht, in dem anderen Haus bis vor Kurzem u.a. die Sonnen-Apotheke.
Im Juli werde die letzte Wohnungsmieterin ausziehen, erklärt Marc Wölpern von der Heinrich Wölpern GmbH, die das Vorhaben umsetzen wird, auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Nach dem Auszug der beiden Hauptmieter habe es Sinn ergeben, die beiden Gebäude, die Anfang der 1950er Jahre gebaut wurden, durch einen Neubau zu ersetzen. Der Neubau verfügt parallel zur Hamburger Straße über drei Vollgeschosse sowie ein Staffelgeschoss, im rückwärtigen Teil des 1.871 Quadratmeter großen Grundstücks ist das Gebäude ein Geschoss niedriger.
Nachdem der Bauausschuss das Einvernehmen für die Bauvoranfrage erteilt habe, werde man in Kürze den Bauantrag stellen, sagte Marc Wölpern. Ziel sei es, im Spätsommer oder Frühherbst die Gebäude abzureißen. Wenn alles glattlaufe, werde der Neubau Anfang 2024 fertiggestellt sein. Man habe bereits Gespräche mit potenziellen Mietern der Gewerbeflächen geführt, fix sei allerdings noch nichts. Man sei bei der Fläche flexibel: Statt vier könnten auch weniger Geschäfte einziehen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.