Mentoring-Programm
Ziel: Mehr Frauen in der Lokalpolitik
Gleichstellungsbeauftrage und Ratsfrauen werben für Mentoring-Programm
Mit dem Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie“ möchte das Niedersächsische Sozialministerium im Vorfeld der Kommunalwahlen im Jahr 2026 den Anteil von Frauen in der Kommunalpolitik erhöhen. Im Landkreis Harburg wird das Vorhaben von den Gleichstellungsbeauftragten unterstützt. Am vergangenen Mittwoch warben Yvonne Bodendiek (Buchholz) und Martina Munz (Hollenstedt) gemeinsam mit den Buchholzer Ratsfrauen Astrid Albers-Pestke, Nicole Bracht-Bendt, Anna Lorscheider, Gudrun Eschment-Reichert und Grit Weiland auf dem Wochenmarkt für die Teilnahme an dem Programm.
Jede Frau, die über „Frau.Macht.Demokratie“ den Weg in einen Stadtrat finde, sei ein Gewinn, betont Yvonne Bodendiek. Der Bedarf ist sehr groß: Der Frauenanteil in niedersächsischen Kommunalparlamenten liegt derzeit nur bei 31 Prozent. Landesweit gibt es lediglich 59 hauptamtliche Bürgermeisterinnen und fünf Landrätinnen. Im Rahmen des Programms werden Neueinsteigerinnen ein Jahr lang von erfahrenen Ratsfrauen oder -herren begleitet, wobei die Mentorinnen und Mentoren Einblicke in ihren politischen Alltag und Tipps für ein erfolgreiches politisches Handeln geben.
Weitere Informationen und Anmeldung
Anmeldungen für das Mentoring-Programm sind noch möglich und sollten zeitnah erfolgen. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online unter www.frau-macht-demokratie.de. Interessierte Frauen finden zudem unter www.landkreis-harburg.de/frau-macht-demokratie alle nötigen Informationen, auch zum umfangreichen Rahmenprogramm, das auch unabhängig von der Teilnahme am Programm allen Frauen offensteht und von Yvonne Bodendiek empfohlen wird. Alternativ liegen die Unterlagen in gedruckter Form im Buchholzer Rathaus bereit. Für Rückfragen steht zudem Yvonne Bodendiek unter Tel. 04181-214760 oder per E-Mail an yvonne.bodendiek@buchholz.de zur Verfügung.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.