Landtagsabgeordneter Jan Bauer
Zwei Jahre im Niedersächsischen Landtag

Foto: Archiv

Seit zwei Jahren ist der Abgeordnete Jan Bauer für die CDU im niedersächsischen Landtag. Diese Zeit war geprägt von intensiver Arbeit, wertvollen Erfahrungen und wichtigen Begegnungen, die seine politische Arbeit nachhaltig beeinflusst haben. Unter dem Motto „Machen statt meckern“ setzt er sich für konkrete Lösungen der drängenden Herausforderungen in seiner Region ein und bleibt dabei stets im engen Austausch mit den Menschen vor Ort.
Als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Buchholz vertritt er die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus Buchholz, Jesteburg, Hollenstedt und Tostedt in Hannover. Besonders am Herzen liegt ihm die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie die Themen Gesundheit und Pflege. Aber auch die Stärkung des Mittelstands, die Sicherung von Arbeitsplätzen, die Verkehrsentwicklung in der Region, den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur sowie die Stärkung des Gemeinwesens, waren immer wieder auf der Tagesordnung für Jan Bauer. Diese Themen spiegeln seine Verpflichtung wider, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und die Zukunft des ländlichen Raums zu sichern.

In seiner Funktion als Mitglied im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung sowie im Petitionsausschuss und als seniorenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion hat er sich intensiv an der Weiterentwicklung zentraler Themen beteiligt. Der Aufbau und die Pflege von Kontakten und Netzwerken in ganz Niedersachsen sind dabei ein wichtiges Anliegen für ihn.
Durch seine Tätigkeit im Sozialausschuss konnte Bauer zentrale Themen voranbringen, die von großer Bedeutung sind: die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung, die Förderung von Haus- und Fachärzten im ländlichen Raum sowie die Stärkung der Pflegeinfrastruktur. Intensive Kontakte zu betroffenen Angehörigen, Pflegedienstleistern, Krankenkassen, Vereinen wie „Wir pflegen e.V.“, dem Landesseniorenrat und vielen weiteren waren ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit.
Insgesamt fanden in beiden Ausschüssen rund 60 Sitzungen statt. Zusätzlich hat Jan Bauer die Vertretung in den Ausschüssen für Kultur, Tourismus, Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz übernommen.
Einige der wichtigsten Themen im Wahlkreis sind: der Verkehr in Moisburg, der Ostring Buchholz, der Verkehr in Tostedt,  das Filmmuseum Bendestorf, Heidewasser, Bildung, ÖPNV und SPNV, Kindertagespflege und Kindergärten, Haus- und Facharztversorgung / Sicherung der Krankenhausstandorte.
Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der CDU-Landtagsfraktion hat Jan Bauer darüber hinaus zahlreiche „Kleine Anfragen“ eingereicht, die sich aus Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern von Vereinen und Institutionen ergeben haben. "Im Hinblick auf die Entwicklung in Berlin, werden auch die nächsten beiden Jahre mit vielen Hausforderungen verbunden sein", so Jan Bauer zum WOCHENBLATT

Redakteur:

RedaktionAktuell aus Buchholz

Webseite von RedaktionAktuell
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.