„Was uns bewegt“ am 06.08.23
230.000 m² Auenwald an der Elbe beseitigen?
Wissenschaftler fordern, Flüssen durch Auen, Polder, Umfluter, Überschwemmungswiesen und der Rückentwicklung von Altarmen mehr Raum zu geben, um Überschwemmungsgefahren bei Extremhochwassern vorzubeugen. Wie passt dazu ein kürzlich vorgestelltes Konzept des Landes Niedersachsen, Wald und Buschbewuchs in streng geschützten Elbauen großflächig entfernen zu lassen?
Der BUND Regionalverband Elbe-Heide versucht, Antworten zu finden und lädt Interessierte zu einer Exkursion auf der Elbe ein. Unter dem Motto „Was uns bewegt“ wollen wir uns die Situation vor Ort anschauen. Nach Begrüßung und Erörterung der unterschiedlichen Positionen wollen wir einige Flächen näher betrachten, von Land und von der Wasserseite aus. Eine ca. einstündige Fahrt mit dem Floß auf der Elbe ist geplant. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Die Stellungnahme des BUND zum Entwurf des Auenstrukturplans des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz ist unter https://www.bund-elbe-heide.de/stellungnahmen/aus-stadt-und-landkreis-lueneburg/ einzusehen.
Zeit und Ort der Exkursion: Sonntag, 06.08.2023, 11:30 Uhr, Darchau (Gemeinde Amt Neuhaus) auf dem Parkplatz neben dem Fähranleger. Wer aus Richtung Lüneburg kommt, sollte spätestens um 11:00 Uhr in Neu Darchau sein. Es empfiehlt sich, Fahrzeuge auf dem Parkplatz in Neu Darchau vor dem Fähranleger stehen lassen und zu Fuß mit der Fähre nach Darchau überzusetzen.
Selbstversorgung.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Spende gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung bis zum 03.08.2023 per Mail an
werner.schulze@bund-elbe-heide.de
ist erforderlich.
Leserreporter:Elisabeth Bischoff aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.