Körper, Geist und Seele in Einklang bringen
25 Jahre Naturheilkundepraxis Pubanz in Hanstedt
"Der Mensch mag sich wenden, wohin er will. Er mag unternehmen, was es auch sei, stets wird er auf jenen Weg zurückkehren, dem ihm die Natur einmal vorgezeichnet hat."
Johann Wolfgang von Goethe
In diesen Tagen feiert die Naturheilpraxis Pubanz in Hanstedt (Am Pellerbruch 24, Tel. 04184-1077) ihr 25-jähriges Bestehen. "Die 25 Jahre sind rückblickend sehr schnell vergangen", sagt Peter Pubanz. "Die Akzeptanz der Naturheilkunde ist in den Jahren stetig gestiegen. Viele Patienten vertrauen der Schulmedizin nicht mehr allein, sondern möchten eine alternative Meinung hören", sagt Peter Pubanz. Das war zu Beginn der Praxistätigkeit nicht selbstverständlich. Mittlerweile hat die Naturheilkunde aber ein viel höheren Stellenwert erreicht.
Trotz Corona hat seine Praxis für Naturheilkunde weiterhin geöffnet.
Für Peter Pubanz ist die Diagnostik ein wichtiger Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Neben der Anamnese schaut er seinen Patienten mit einem Irismikroskop tief in die Augen. "Die Augendiagnose zeigt die anlagebedingten Schwächen eines Menschen, seine genetisch geprägten und familiären Krankheitsneigungen (Konstitution) auf", sagt der Heilpraktiker. Zusätzlich setzt er auf Vital- und Stoffwechselanalysen aus dem Blut sowie ein Verfahren der Elektro-Akupunktur, mit dem die Ursachen von Erkrankungen diagnostiziert werden können. "Der Weg ist das Ziel. Gemeinsam mit meinen Patienten bewegen wir uns vom Problem weg, hin zum erwünschten Ziel", sagt Peter Pubanz. "Ich sehe den Menschen als Einheit, bestehend aus Körper, Geist und Seele. Nur ein harmonisches Gleichgewicht dieser drei Elemente bringt dem Menschen vollkommene Gesundheit", ergänzt der Naturheilkundler.
Aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung sieht er oft funktionelle Störungen, deren Ursache durch technische Apparaturen und Laborwerte nicht sichtbar gemacht werden können. Hier helfen diagnostische Möglichkeiten, Erkrankungen schon in ihrer Frühphase zu erkennen und zu behandeln.
Peter Pubanz möchte das Jubiläum nutzen, sich bei allen Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen und die Treue zu bedanken. "Leider lässt sich momentan kein Tag der offenen Tür veranstalten. Doch sobald die Möglichkeit dazu wieder besteht, wird dieses nachgeholt", so Peter Pubanz.
Physikalische Gefäßtherapie BEMER®
Die Physikalische Gefäßtherapie BEMER® ist eine effektive Methode zur Verbesserung einer eingeschränkten Mikrozirkulation. Dies kann zahlreiche positive Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen haben. Sie ist mikroskopisch klein – und hat doch großen Einfluss auf unsere Gesundheit: die Mikrozirkulation, also die Durchblutung der kleinen und kleinsten Blutgefäße. Sie ist verantwortlich für die Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie für die Entsorgung von Stoffwechsel-Endprodukten. Die Auswirkungen einer verschlechterten Durchblutung dieser kleinsten Gefäße können von Befindlichkeitsstörungen über Rücken- und Gliederschmerzen bis zu chronischen Krankheiten reichen bzw. den Verlauf von Krankheiten verschlechtern.
Die innovative Therapie aus Liechtenstein
Die BEMER INT. AG widmet sich seit Jahrzehnten der Erforschung und der steten Weiterentwicklung einer effizienten Behandlungsmethode. Die Physikalische Gefäßtherapie BEMER® stimuliert durch ein spezifisches elektromagnetisches Signal die eingeschränkte Vasomotion (Eigenbewegung der Gefäße) und verbessert dadurch die Mikrozirkulation. In den BEMER-Sets ist alles Nötige enthalten: ein leicht zu bedienendes Steuergerät, die Ganzkörpermatte B.BODY, ein B.SPOT Applikationsmodul für punktuelle Behandlungen im Classic-Set sowie zusätzlich das Applikationsmodul B.PAD für die kleinflächige Behandlungen im Pro-Set. Die Physikalische Gefäßtherapie BEMER® wird weltweit in Privathaushalten, medizinischen Praxen und im Leistungssport erfolgreich eingesetzt.
Wissenschaftlich nachgewiesen, von zahlreichen Nutzern erlebt.
Seit der Unternehmensgründung ist BEMER bestrebt, die Forschung auf dem Gebiet der Mikrozirkulation voranzutreiben. Die Wirkung der Physikalischen Gefäßtherapie BEMER® auf eine eingeschränkte Mikrozirkulation ist wissenschaftlich nachgewiesen. Die positiven Effekte daraus auf den menschlichen Organismus sind medizinisches Allgemeinwissen und so vielfältig, dass sich Ausprobieren lohnt. Peter Pubanz informiert und berät gerne.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.