Start und Ziel in Wenzendorf
27. ADAC-Oldtimerfahrt für Motorräder

Bitte den richtigen Weg fahren: Unterwegs gibt es für die Teilnehmer Stempelstellen | Foto: ADAC
  • Bitte den richtigen Weg fahren: Unterwegs gibt es für die Teilnehmer Stempelstellen
  • Foto: ADAC
  • hochgeladen von Oliver Sander

Diese Veranstaltung ist ein Muss für alle Zweirad-Oldtimerfans: Der Automobilclub Buchholzer Heidering lädt zur bereits 27. Auflage der ADAC-Nordheide-Oldtimerfahrt für Motorräder ein. Sie findet am Samstag, 3. Juni, statt. Start und Ziel ist der Hof Oelkers in Wenzendorf, der erste Teilnehmer fährt um 10.01 Uhr auf die Strecke.
Die Oldtimerfahrt ist eine touristische Ausfahrt über ausgesuchte idyllische Straßen quer durch die Nordheide. Auf der etwa 100 Kilometer langen Strecke gibt es mehrere Wertungsprüfungen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurze Streckenabschnitte mit einer Länge zwischen 500 und 2.000 Metern möglichst genau in einer vorgeschriebenen Zeit durchfahren müssen.
Die Route ist mit Zeichen an jeder Kreuzung oder Abzweigung ausgeschildert, die angeben, ob der Fahrer links oder rechts abbiegen oder geradeaus weiterfahren soll. Parallel erhält jeder Teilnehmer noch eine detaillierte Karte mit der eingezeichneten Route. Das korrekte Abfahren der Route wird durch Streckenposten dokumentiert, die eine Bordkarte stempeln.
Im vergangenen Jahr waren 35 Fahrerinnen und Fahrer mit ihren historischen Motorrädern und Gespannen am Start. Das älteste Motorrad war eine Rudge-Whitworth 500 Spezial aus dem Jahr 1928, gefahren von Günter Schmitz aus Jesteburg. In jeder Klasse erhalten die drei Erstplatzierten einen Pokal bei der abschließenden Siegerehrung. Zusätzlich gibt es noch einige Sonderpreise, z.B. für die älteste Motorrad-Fahrer-Kombination, erklärt Andreas Schnieber, Leiter der Oldtimerfahrt. 
Die Veranstaltung beginnt mit dem Abholen der Fahrtunterlagen ab 8 Uhr. Ab 8.30 Uhr gibt es ein Frühstücksbuffet, bei dem man fachsimpeln und sich die Schätze der anderen Teilnehmer anschauen kann. 
Ab ca. 15.30 Uhr gibt es ein Kaffee-und-Kuchen-Buffet. Ab 16.30 Uhr findet die Siegerehrung statt.
Anmeldungen sind über www.buchholz-heidering.de noch möglich. Die Teilnahme-Gebühr beträgt 30 Euro für Motorräder bis Baujahr 1945 und 50 Euro für alle anderen Fahrzeuge. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.