Gegen Gewalt an Frauen
Aktionstag in der Buchholz Galerie
Unter dem Motto „Jede Frau braucht einen sicheren Platz!“ verteilt das Aktionsbündnis für ein Buchholz ohne Gewalt am Samstag, 26. November, ab 10 Uhr Advents-Plätzchen und Informationsmaterial zum Thema in der Buchholz Galerie (Breite Str. 16). Anlass ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen einen Tag zuvor. Die Aktion ist Bestandteil der 16-Tage-Kampagne „Gegen Gewalt an Frauen“ im Landkreis Harburg (das WOCHENBLATT berichtete).
„Jede dritte bis vierte Frau in Deutschland erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Leider werden viele dieser Taten nicht zur Anzeige gebracht“, erläutert Jasmin Eisenhut, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Buchholz. „Wir möchten mit der Aktion in der Buchholz Galerie auffordern, nicht wegzuschauen, sondern Hilfe einzufordern. Gewalt ist nie und unter keinen Umständen hinnehmbar, weder in einer Beziehung noch sonst irgendwo!“
An der Aktion in der Buchholz Galerie beteiligen sich neben der Gleichstellungsbeauftragten unter anderem der Weisse Ring, die Opferhilfe, das Jugendzentrum und die Flüchtlingskoordinatorin der Stadt Buchholz. Zeitgleich weht die Flagge „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen!“ vor dem Buchholzer Rathaus, die am Freitag, 25. November, gehisst wird und bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, ein klares Statement setzt. Nähere Informationen zum Aktionsbündnis für ein Buchholz ohne Gewalt gibt es im Internet unter www.gewalt-halt.buchholz.de. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.