„Buy now, Inkasso later“ als Motto
Aktionswoche der Schuldnerberatung auch im Landkreis Harburg
„Buy now, Inkasso later" lautet das Motto der bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung von Montag bis Freitag, 10. bis 14. Juni. Vor allem internetaffine Menschen, die fast ausschließlich online kaufen und Bezahlsysteme nutzen, müssen bei einem eingeschränkten finanziellen Spielraum einen guten Überblick behalten, wenn sie nicht in eine Überschuldungssituation geraten wollen. Auch für Schuldnerberater ist die "neue" Art Gläubiger eine Herausforderung bei der Arbeit. Firmensitze liegen oft im Ausland, Auskünfte werden auch mit Vollmacht nicht erteilt. Die Kommunikation beginnt häufig erst, wenn ein Inkassodienstleister eingeschaltet wird, was mit hohen Kosten bei oft geringen Geldforderungen verbunden ist.
Der landkreisweit aktive Verein "Schuldenhilfe Sofort e.V." bietet zwei kostenlose Online-Seminare zum Thema der Aktionswoche an - am Dienstag, 11. Juni, von 11 bis 12 Uhr und am Mittwoch, 12. Juni von 12 bis 13 Uhr. Interessierte WOCHENBLATT-Leser können eine E-Mail schreiben an info@schuldenhilfe-sofort.de und erhalten einen Einladungslink. Im Anschluss ist Zeit für Fragen der Teilnehmer.
Der "Schuldenhilfe Sofort"-Standort Winsen (Schloßring 2) kommt in der Aktionswoche am Dienstag und Freitag jeweils von 10.30 bis 12 Uhr mit einem Infostand in die Resofabrik (Neulander Weg 15) während der Ausgabe der Winsener Tafel. Sachspenden, Gummibärchen, Bäckergutscheine und Infomaterial liegen bereit, und ein Podcast kann angehört werden. Die Schuldnerberatung in Buchholz (Reiherstieg 8) lädt am Donnerstag, 13. Juni, von 10 bis 14 Uhr zum "Tag der offenen Tür" an.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.