Lesung und Musik in Egestorf
Annett Renneberg und das Klenke-Quartett
Ein außergewöhnlich schönes Kulturereignis veranstalten die Egestorfer Musikfreunde am Freitag, 15. Dezember, um 19 Uhr in der Egestorfer St-Stephanus-Kirche: ein musikalisch-literarisches Weihnachtsprogramm in hervorragender Besetzung. Es musiziert eines der besten deutschen Streichquartette, das Klenke-Quartett, das den Abend musikalisch mit Einblicken in das Bach’sche Fugenwerk sowie dem „Hoffmeister-Quartett“ von Wolfgang Amadeus Mozart bereichern wird.
Dazu wird die bekannte Schauspielerin Annett Renneberg (u.a. „In aller Freundschaft“, „Commissario Brunetti“) Weihnachtsgeschichten von James Krüss, O. Henry und Joachim Ringelnatz lesen.Das Programm von Annett Renneberg und dem Klenke-Quartett beleuchtet das Fest der Liebe mit all seinen Höhen und Tiefen, Glanzlichtern und Fallstricken. Die Geburt Christi und die Berührung von Himmel und Erde bleiben dabei keineswegs außen vor.
Seit 30 Jahren bereichert das Klenke-Quartett, das schon einmal ein gefeiertes Weihnachtsprogramm in Egestorf spielte, in unveränderter Besetzung das internationale Konzertleben. Annegret Klenke (1. Violine), Beate Hartmann (2. Violine), Yvonne Uhlemann (Viola) und Ruth Kaltenhäuser (Violoncello) gelten „als eine der profiliertesten europäischen Formationen“ (Gewandhaus-Magazin). Tiefgründigkeit, Gesanglichkeit, intimes Musizieren gepaart mit einer starken Programmdramaturgie sowie einer Klangintensität bis in den leisesten Ton zeichnen das Klenke Quartett aus. Zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentieren das umfangreiche Schaffen des Klenke-Quartetts, und ihre konzertante Qualität wurde mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet.
Annett Renneburg
Annett Renneberg hat schon eine intensive und breite Schauspielkarriere hinter sich. Sie spielte mit 13 Jahren ihre erste Hauptrolle in einem Fernsehfilm. Es folgten über 80 weitere Rollen für Fernsehen und Kino. Die populärsten sind die der Signorina Elettra in den Verfilmungen des „Commissario Brunetti“ von Donna Leon und die Rolle der Dr. Maria Weber in der Erfolgsserie „In aller Freundschaft“. 2002 wurde die Schauspielerin mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Im Rahmen der Salzburger Festspiele war sie unter der Regie von Peter Zadek als Ophelia in „Hamlet“, Solveig in „Peer Gynt“ und Ersilia in „Nackt“ zu erleben. Seit 2005 tritt Annett Renneberg mit eigenen musikalisch-literarischen Bühnenprogrammen und wechselnden Lesungen auf. So geht sie regelmäßig mit der Schriftstellerin Donna Leon auf Lesereise und las gerade mit der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk bei den Usedomer Literaturtagen. Annett Renneberg lebt mit ihrem Mann, zwei Söhnen, Schafen, Hühnern, Gänsen und Enten in Mecklenburg.
• Die Karten sind ab 25 Euro erhältlich. Jugendliche unter 14 Jahre zahlen 15 Euro. Die Reservierung der nummerierten Plätze ist möglich unter der E-Mail-Adresse service@egestorfer-musikfreunde.de oder über den Anrufbeantworter (bitte Namen und Telefonnummer angeben) unter Tel. 04175 - 842287.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.