Tannenbaumversteigerung
Bäume des Weihnachtsmarktes ergattern
Der Weihnachtsmarkt Buchholz neigt sich seinem Ende zu. Wie in den Jahren zuvor lobten die Besucher die heimelige Atmosphäre auf dem Peets Hoff zwischen Buchholz Galerie und dem Warenhaus famila. Nur der Schnee fehlte in diesem Jahr, um der Veranstaltung das Winterliche zu geben. Die Weihnachtskrippe mit den geschnitzten Holzfiguren war ein Anziehungspunkt für die jüngsten Besucher. Auch die musikalische Unterhaltung mit regionalen Künstlern gefiel den Zuhörern.
Weihnachtsbäume werden versteigert
Ein Höhepunkt steht den Buchholzern aber noch bevor: die Versteigerung der Weihnachtsbäume. Im vergangenen Jahr kam Jochen Manske, Sänger der Gruppe Rakete, auf die Idee, den Tannenbäumen ein zweites Leben zu geben. "Es ist viel zu schade, diese schönen Bäume einfach zu entsorgen. Sie können in vielen Wohnungen als Christbaum geschmückt werden", so Manske. Die Aktion fand bei den "Last-Minute-Käufern" große Resonanz: Es wurden sämtliche Tannenbäume für jeweils kleine Beträge versteigert. Der Erlös der Aktion wurde im vergangenen Jahr dem Verein "Feuer & Flamme" übergeben, der ihn für die Ausrichtung des ersten Schnuckiwood-Festivals in Buchholz nutzte, das viel positive Resonanz erhielt.
So soll es auch in diesem Jahr sein: Die Versteigerung findet am Montag, 23. Dezember, ab 19 Uhr auf dem Peets Hoff statt. Erneut wird Jochen als Auktionator agieren. "Wir hoffen auf eine große Beteiligung", wünscht er sich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.