Buchholzer Stadtverwaltung
Baugenehmigung ab sofort online beantragen
Ab sofort nimmt die Bauordnung der Stadt Buchholz Bauanträge digital entgegen. Damit erfüllt die Stadtverwaltung die ambitionierten Anforderungen, die ihr das Onlinezugangsgesetz (OZG) und die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) auferlegt. "Ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zum vollständig digitalen Bauantrag ist damit erreicht", erklärt Sebastian Schaper mit, der bei der Stadt Buchholz die digitale Transformation verantwortet.
BundID ist notwendig
Um online einen Bauantrag zu stellen, brauchen die antragsstellenden Entwurfsverfasser eine so genannte BundID, eine Art Personalausweis fürs Internet. „Darüber können Antragstellerinnen und Antragsteller sich sicher und zuverlässig ausweisen“, erläutert Felix Gaethke, der das Projekt seit August vergangenen Jahres begleitet. Und das nicht nur bei Bauanträgen. „Die BundID soll künftig das zentrale Bürgerkonto werden, mit dem die Bürgerinnen und Bürger sich gegenüber Verwaltungen identifizieren, Online-Anträge stellen und mit Behörden kommunizieren können“, sagt Gaethke.
Der Zugang zur Antragsstellung findet sich im Internet unter www.buchholz.de unter dem Button „Online-Services“. Wer im Suchfeld „Baugenehmigung“ eingibt, kommt automatisch zur Online-Antragsstellung. Hier lässt sich dann auch der Zugang zur BundID beantragen.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.