Ideen und Kritik äußern
Beschwerdemanagement des Landkreises über Serviceportal erreichbar
Der Landkreis Harburg versteht sich als moderne öffentliche Verwaltung und serviceorientierter Dienstleister für die Menschen und Unternehmen in der Region. Damit die Kreisverwaltung ihre Arbeit verbessern und schnell reagieren kann, wenn mal etwas nicht optimal läuft, ist sie darauf angewiesen, dass die Bürger Ideen und Kritik äußern. Das ist ab sofort vollständig digital möglich: Auf dem Serviceportal des Kreises unter portal.landkreis-harburg.de steht den Bürgern eine neue zentrale Anlaufstelle zur Verfügung.
Mit einem Bürgerkonto beim Serviceportal können auch die entsprechenden Bearbeitungsstände in Echtzeit mitverfolgt werden. Bei der Mängelmeldung hilft eine praktische, interaktive Karte, mit der die Nutzer ihre Anliegen den Ort des Mangels oder Schadens zum Beispiel an Kreisstraßen direkt markieren können. Die eingereichten Themen werden ebenfalls vollständig digital durch die Abteilung Kreistag und Kommunales an die für die Beantwortung und Bearbeitung zuständigen Abteilungen weitergeleitet.
Das Serviceportal bietet über 210 Online-Services. Dazu gehören Kita-Platzanmeldung, Bauanträge stellen, Unterhaltsvorschuss beantragen, Online-Anhörung bei Verkehrsordnungswidrigkeiten, Bebauungsplanauskünfte, Schülerfahrkartenantrag, Meldebescheinigung anfordern, Hundesteuer anmelden, Geburtsurkunde ausstellen, Kfz-Dienstleistungen und vieles mehr. Weitere Ausbaustufen mit zusätzlichen Onlinedienstleistungen sind in Vorbereitung.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
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