Schützenfest in Sieversen-Leversen
Björn Einhaus: Freude auf das Fest
"Es war ein tolles Jahr. Wir haben so viel Freude mit den Adjutanten und den Schützen von befreundeten Schützenvereinen gehabt. Dieses Erlebnis sollte jeder Schütze einmal erlebt haben", sagen Schützenkönig Björn "Der Zuverlässige" Einhaus und seine Königin Nico.
Der eigene Königsball war ein ganz besonderes Erlebnis. Die Adjutanten hatten den Festball mit viel Liebe zum Detail nach dem Stichwort "Oldtimer" geschmückt. Björn Einhaus ist begeisterter Oldie-Fan, bastelt gerne an den älteren Fahrzeugen.
Viele Unternehmungen
"Während der Regentschaftszeit haben wir uns mit den Adjutanten Niklas Schubert, Tim Peters und Dirk Tresenreiter getroffen. Es ging dabei stets lustig zu", sagt Nico Einhaus. Auch die Kinder Lasse und Emely waren bei gemeinsamen Ausflügen oft dabei. Emely war bereits im Verein Kinderkönigin.
"Ich wünsche mir, dass die Jugend sich noch mehr einbringt. Ein Dank geht an meine Adjutanten, die Mitglieder des Schützenvereins und der befreundeten Vereine und die Bewohner von Sieversen und Leversen, die das Volks- und Schützenfest hier in Sieversen-Leversen so tatkräftig unterstützen", sagt Björn Einhaus. Und er wünscht sich einen engagierten Nachfolger, der den Verein tatkräftig repräsentiert.
Lars Schierhorn, Präsident des Schützenvereins Sieversen-Leversen, freut sich, dass der Verein, der rund 150 Mitglieder hat, Zuwachs an Neumitgliedern erhielt: "Wir haben circa 20 neue Mitglieder. Schön ist, dass sich Jugendliche für den Schützenverein engagieren und Eigenverantwortung für die Tradition übernehmen. Ich kann nur sagen: Bringen Sie sich ein!"
Spielmannszug mit neuen Mitgliedern
Besonders der Spielmannszug zeichnet sich durch Integrationsarbeit aus. So wurden Kinder von ukrainischen Flüchtlingen aufgenommen. Aber auch die Übungsleiter der Jungschützengruppe, Julian Eisenschmidt und Janja Weber, sind hervorzuheben. Sie brachten frischen Wind in die Ausbildung der Jugendlichen.
Das Festprogramm:
Das Festprogramm des Schützenvereins Sieversen-Leversen ist wieder sehr umfangreich und bietet für jeden Besucher mit Sicherheit etwas Unterhaltsames und Spannendes. Hier der Überblick:
Freitag, 30. Juni:
17 Uhr: Treffen der Schützen, Schützendamen, Jungschützen, des Spielmannszugs auf dem Festplatz. Abmarsch: Schwarzer Weg bis Kehre und zurück 17.50 Uhr: Einkehr auf Einladung der Jugend- und Jugend-Rosengartenkönigin Theresa Preuß 18.10 Uhr: Abmarsch: Schwarzer Weg, Hauptstraße (bis Rosengartenstraße), Quellenweg
18.40 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal/Quellenweg
18.50 Uhr: Abmarsch: Quellenweg, Hauptstraße, Heidschnuckenweg 19.25 Uhr: Einkehr auf Einladung des Vizekönigs Phil Harloff (Heidschnuckenweg) 19.45 Uhr: Abmarsch: Heidschnuckenweg, Hauptstraße, Im Dorfe, Eichengrund, Stadtweg, Im Dorfe
20.30 Uhr: Einkehr auf Einladung der letztjährigen Damenkönigin Barbara Braband (Im Dorfe) 20.50 Uhr: Abmarsch: Im Dorfe, Hauptstraße
21.20 Uhr: Einkehr auf Einladung des letztjährigen "Königs der Könige" Lars Schierhorn zu Gast bei Ralf Fischer (Hauptstraße 39a)
21.45 Uhr: Ausgabe Laternen und Fackeln, Abmarsch: Hauptstraße, Quellenweg (Gasthaus Peters)
22 Uhr: Zapfenstreich zu Ehren der Majestät Björn, "Der Zuverlässige" Einhaus"
22.40 Uhr: Abmarsch: Hauptstraße, Schwarzer Weg, Festplatz
23 Uhr: Kommers im Festplatz
Samstag, 1. Juli:
7.15 Uhr: Treffen Schützen, Jungschützen, Schützendamen und Spielmannszug (Parkplatz Hellwig, Im Dorfe/Ecke Eichengrund)
8 Uhr: Wecken beim König Björn, "Der Zuverlässige", Einhaus (Quellenweg/Gasthaus Peters)
9.45 Uhr: Abmarsch zum Festzelt
10 bis 12 Uhr: König "Björn, "Der Zuverlässige", Einhaus eröffnet das Schießen auf den Vogel
12 bis 14 Uhr: Festessen im Festzelt mit Damen und Gästen/Ehrungen
15 bis 18 Uhr: Schießen auf Vogel und Scheiben
14 bis 17 Uhr: Rollenrutsche für Kinder auf dem Festplatz
15.30 Uhr bis 18 Uhr: Schießen der Jugend auf den Vogel
15 Uhr: Eröffnung des Kuchenzeltes
18 Uhr: Ausschießen des "Piepen-Königs" mit Pfeil und Bogen vor dem Schützenhaus
20 Uhr: Zelt-Disko mit freiem Eintritt mit DJ Piefke
Sonntag, 2. Juli
9.30 Uhr bis 11 Uhr: Katerfrühstück mit den Damen im Festzelt / Beförderungen
11 bis 18 Uhr: Schießen auf Vogel und Scheiben / Bürgerkönig (bis 16 Uhr), Scheibenverkauf bis max. 17 Uhr
11 bis 13 Uhr: Schießen der Jungschützen / Mitglieder des Spielmannszugs auf Pokal und Orden
11 Uhr bis 13 Uhr: Happy Hour
14.15 Uhr: Abholen der Kinder beim Gasthaus Peters mit anschließendem Luftballonwettbewerb
14.45 bis 16 Uhr: Kindervergnügen und Schminkecke (Alkoholfreie Getränke während des Kindervergnügens kosten einheitlich einen Euro.), Vogelstechen, Kinderkönig, Lichtpunktschießen für Jung und Alt
15 Uhr: Eröffnung des Kuchenzelts
19 Uhr: Antreten der Schützen, Schützendamen, Jungschützen, des Spielmannszugs am Schwarzen Weg/Ecke Weg zum Festplatz
19.30 Uhr: Proklamation des neuen Königs, des neuen Jugendkönigs, der Jugendkönigin, des neuen Kinderkönigs und der Kinderkönigin, des Piepenkönigs, der Damenkönigin und des Bürgerkönigs
20 Uhr: Im Anschluss an die Proklamation beginnt der große Festball im Festzelt mit DJ Piefke (Eintritt frei)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.