Museumsdorf Seppensen
Blaue Perlen, Naschkatzen und steinreiche Bauern
Ausstellung "Zügig in die Zukunft"
Wussten Sie schon, dass Naschkatzen durch unsere Lüneburger Heide streifen? Wieso blaue Perlen unseren Vorfahren ein zusätzliches Einkommen ermöglichten? Weshalb die Bauern in unserer Gegend steinreich waren? Warum war die richtige Zeit für die Eisenbahn wichtig?
Und überhaupt – wissen Sie warum Buchholz in relativ kurzer Zeit von einem unbedeutendem Heidedorf zur größten Stadt des Landkreises Harburg heranwuchs?
Das alles können Sie in der Ausstellung „Zügig in die Zukunft – vom Heidedorf zum Eisenbahnknotenpunkt“ erfahren. Auf Klapptafeln, durch Filme, Fotos und interaktive Monitore informiert der Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. im Museumsdorf Seppensen anschaulich über die Geschichte, Lebensweise und Entwicklung unserer Region.
Hier wurde keine museale, staubige Heimatstube eingerichtet, sondern eine innovative Ausstellung konzipiert, die szenografisch inszeniert wurde.
Wenn Sie weitere Fragen haben stehen Ihnen die Museumsführer/innen des Vereins gerne, auch für eine Führung durch die Ausstellung, zur Verfügung. Unsere Ausstellung „Zügig in die Zukunft“ ist jeden Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind nach Absprache möglich.
Wer Interesse hat sich im Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. ehrenamtlich zu engagieren ist herzlichst willkommen. Museumsführer werden aktuell gesucht - eine entsprechende Einarbeitung erfolgt selbstverständlich durch uns.
Kontakt bitte über unser Büro:
Museumsdorf Seppensen
Zum Mühlenteich 3,
21244 Buchholz -Seppensen,
Telefon 04181 31734
E-Mai info@gmv-buchholz.de
https://www.gmv-buchholz.de
Öffnungszeiten:
Büro: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr
oder jeweils auch nach Vereinbarung
Leserreporter:Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.