Konzert im Gymnasium am Kattenberge
Buchholz-Canteleu: Musizieren in aller Freundschaft
Die Vorfreude bei den Musikerinnen und Musikern des Stadtorchesters Buchholz ist fast mit Händen greifbar. Drei Jahre nach dem Besuch in der Buchholzer Partnerstadt Canteleu erfolgt nun der Gegenbesuch aus Frankreich. Vom 29. bis 31. Oktober kommen die Freunde des Canteleuer Musikschulorchesters, die von Canteleus Bürgermeisterin Mélanie Boulanger begleitet werden, in die Nordheide. Begrüßt wird die Delegation am Sonntag bei einem Empfang im Veranstaltungszentrum Empore.
Musikalischer Höhepunkt des Austauschs ist das Konzert am Montag, 31. Oktober, 17 Uhr, im Gymnasium Am Kattenberge (GAK) im Schulzentrum am Sprötzer Weg 33. Beide Orchester spielen zusammen, mehr als 80 Musikerinnen und Musiker werden auf der Bühne sein. „Wir hatten ein erfolgreiches Probenwochenende“, berichtet Inka Kruse, Dirigentin des Stadtorchesters Buchholz, „hier haben wir den letzten Schliff am Programm erarbeitet. Nun freuen wir uns riesig auf die gemeinsamen Proben mit unseren Gästen und ihrem phantastischen Dirigenten.“
An dem Abend erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer die Vielfalt eines großen Orchesters, Big-Band-Sound mit SoWhat (Musikschule Buchholz) sowie den Big-Bands aus Canteleu und des GAK. Gespielt werden - das Programm haben die Orchester gemeinsam gestaltet - Musical-Hits und Filmklassiker wie Die Piraten, Star Wars, Lord of the Dance oder Gulliver sowie moderne symphonische Blasmusik. Zuhören ist kostenlos. „Wir freuen uns aber sehr über Spenden“, betont Sonja Hesse, Vereinsvorsitzende und Fagottspielerin beim Stadtorchester. Das Geld kommt der Musiksparte des GAK zugute. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.