Erste Hilfe am Hund
Dem eigenen Vierbeiner in Notsituationen helfen
bim. Karoxbostel. Giftköder, Wespenstich oder Biss eines Artgenossen: Damit Herrchen und Frauchen bei ihren geliebten Vierbeinern in Notsituationen schnell helfen können, bieten die Johanniter im Landkreis Harburg im August und September Theorie- und Praxis-Kurse für "Erste Hilfe am Hund" an. In den eintägigen Lehrgängen zeigt die erfahrene Hundetrainerin Uta Kielau, wie Hundebesitzer im Notfall die Zeitspanne bis zur Übernahme durch den Tierarzt überbrücken und ihrem treuen Gefährten kompetent helfen können.
Die Teilnehmer lernen, wie sie einem Hund einen Verband anlegen, einen Wespen- oder Bienenstich behandeln, das Tier bei Knochenbrüchen stabilisieren, Wunden jeglicher Art versorgen, bei Vergiftungen reagieren und ihren geschwächten Hund transportieren. "Ich möchte den Hundehaltern ein Rüstzeug an die Hand geben, mit dem sie Krankheiten und Notsituationen ihres Tieres erkennen und einschätzen können, um dann kompetent zu handeln", erklärt Uta Kielau, die selbst zwei Hunde hält und mehr als 25 Jahre Erfahrung im Hundetraining hat. Ebenso stehen Unfallverhütung, die Eigensicherung des Besitzers sowie die Beurteilung des Allgemeinbefindens des Hundes durch die Kontrolle der Vitalfunktionen auf dem Kursprogramm. Die Termine:
Theorie am Samstag, 15. August. Kielau zeigt an ihren eigenen Hunden, wie Besitzer ihrem Vierbeiner im Notfall helfen können.
Praxis am Samstag, 12. September. Das Mitbringen des eigenen Hundes ist hier ausdrücklich erwünscht, sodass Hundebesitzer das Gelernte an ihrer "Fellnase" auch anwenden können.
Beide Kurse finden jeweils von 10 bis 17 Uhr an der Wassermühle Karoxbostel, Karoxbosteler Chaussee 51 in Seevetal, statt und kosten jeweils 70 Euro. Anmeldungen für beide Kurse unter Tel. 04172 - 9660 oder per E-Mail an: ausbildung.harburg@johanniter.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.