Der digitale Vorsprung und seine Auswirkungen – so verändert die Technologie unser Leben
Kaum ein Thema ist derzeit in aller Munde wie die Digitalisierung. Verwunderlich ist das nicht. Schließlich hat der technologische Fortschritt Auswirkungen auf sämtliche Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Es lässt sich nicht bestreiten, dass wir endgültig im Zeitalter der Digitalisierung angelangt sind. Doch was genau sind eigentlich die Auswirkungen des digitalen Wandels? Schauen wir uns am besten einige davon an.
Revolutionierung der Glücksspielbranche
Der technologische Fortschritt hat die Glücksspielbranche dadurch revolutioniert, dass es inzwischen problemlos möglich ist, online in einem
Casino zu spielen.
Es gab Zeiten, da wäre das nicht denkbar gewesen. Fakt ist, dass sich Glücksspiel im Internet einer großen Beliebtheit erfreut. Es gibt sogar viele passionierte Spieler, die den Gang zu regulären Spielstätten meiden und stattdessen im Internet ihr Glück versuchen. Inzwischen gibt es sogar Anbieter mit Live-Dealern. Generell ist davon auszugehen, dass sich das Online-Angebot immer stärker weiterentwickeln wird. Augmented und Virtual Reality könnten dabei vielleicht eine Rolle spielen.
Modernisierung der Schulen
Durch die Digitalisierung wird sich auch das Lehrangebot stark verändern. Bisweilen ist das erst zu einem kleinen Teil der Fall. In Zukunft wird das ganz anders aussehen. Bereits jetzt ist die
Digitalisierung der Buxtehuder Schulen in Planung.
Doch das ist nur ein Beispiel. Es dürfte nicht lange brauchen, bis sämtliche Schulen in Deutschland durch den technologischen Fortschritt modernisiert werden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Digitale Schulen genießen beispielsweise enorme Vorteile bezüglich der Informationsbeschaffung. Allein dadurch eröffnen sich komplett neue Möglichkeiten, um den Schülern Lehrinhalte näherzubringen.
Erleichterung des Alltags
Wenn es um
News über die Digitalisierung geht, hören wir fast tagtäglich über Fortschritte, die unser Alltagsleben erleichtern.
Zugegebenermaßen ist an dem Ganzen etwas Wahres dran. Die Digitalisierung hat einige Errungenschaften hervorgebracht, die unser Alltagsleben um einiges einfacher machen. Das beste Beispiel dafür ist wohl das berüchtigte Smartphone. Unabhängig von den Nachteilen, welche die Geräte haben mögen, sie haben unser Leben doch ungemein erleichtert. Wir können Smartphones beispielsweise nutzen, um uns zuorientieren, mit weit entfernten Menschen zu kommunizieren oder uns an wichtige Ereignisse erinnern zu lassen. Allerdings sind Smartphones nur ein Teil der Digitalisierung. Vor allem den Bereich Smart Home sollten wir nicht außer Acht lassen. Es ist davon auszugehen, dass Smart Home in Zukunft gang und gäbe sein wird. Schließlich gestaltet sich der Alltag durch die Systeme um einiges angenehmer.
Veränderung des Arbeitsmarkts
Auch wenn dieser Aspekt teilweise sehr negativ gesehen wird, lässt sich nicht bestreiten, dass die Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändert. Zum einen wird das zum Wegfallen vieler Stellen führen. Zum anderen werden ganz neue Stellen hinzugekommen. Gerade Menschen mit IT-Kenntnissen haben beste Voraussetzungen. Fakt ist, dass sich der Arbeitsmarkt für immer verändern wird. Gerade junge Leute sollten daher versuchen, sich auf die bevorstehenden Veränderungen einzustellen. Sofern die richtigen Kenntnisse vorliegen, stehen die beruflichen Chancen nach wie vor gut. Es gibt jedoch einige Berufe, von denen eher abzuraten ist. Eine gute Beratung seitens der Behörden ist daher unausweichlich, um Probleme bei der Jobsuche zu vermeiden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.