Kinderschutz geht uns alle an!
Der Kinderschutzbund im Landkreis Harburg

Was macht der Kinderschutzbund eigentlich?
Der Kinderschutzbund hat verschiedene Aufgaben und Schwerpunkte.
Zum einen ist er ein seit vielen Jahren eingetragener Verein, der über Mitgliedschaften, Spenden und Bußgeldern Aufgaben des Kinderschutzes übernimmt. Dazu gehört z.B. die Öffentlichkeitsarbeit, sich für die Rechte von Kindern einzusetzen und über den ehrenamtlichen Vorstand die Arbeit der angestellten Mitarbeiter zu leiten und zu unterstützen. Die angestellten Mitarbeiterinnen werden über das Amt für soziale Dienste des Landkreises Harburg und über das Landesjugendamt finanziert; die Aufgaben werden über eine Leistungsbeschreibung definiert, die zwischen dem Amt für soziale Dienste und dem Kinderschutzbund vereinbart wird. Zu den Aufgaben der angestellten Mitarbeiter:innen gehören die Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Eltern/ weitere Bezugspersonen und pädagogische Fachkräfte aus Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt sind; das können z.B. Schulen, Kitas, Sportvereine, Nachhilfeeinrichtungen, Ärzte etc. sein. Die Beratung hat zum Ziel, Kinder vor psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt zu schützen.
Des Weiteren werden verschiedene Präventionsprojekte von dem Mitarbeiter:innen durchgeführt, die den Fokus haben, Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte „stark“ zu machen, und das Wohl der kleinen Menschen immer im Blick zu halten.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich Mitglied im Kinderschutzbund bin?
Sie unterstützen dabei unser Ziel, Kindern und Jugendlichen die Botschaft zu vermitteln, dass sie ein sehr wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind und ein Recht auf Liebe, Geborgenheit und Schutz haben.

Was geschieht mit meiner Spende?

Ihre Spenden gehen ausschließlich über in unsere Projekt – und Beratungsarbeit für die Kinder und Jugendlichen. Unser dreiköpfiger Vorstand arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Unsere geschätzte Verwaltungskraft wird durch die öffentlichen Gelder finanziert

Wer kann sich an den Kinderschutzbund wenden?
Kinder und Jugendliche können sich an uns wenden und alle Menschen, die Fragen zum Thema Kinderschutz haben oder sich Sorgen um Kinder und Jugendliche machen. Unsere Beratung ist kostenfrei und auch anonym möglich. Wir beraten telefonisch, digital und persönlich, und die Beratung ist selbstverständlich vertraulich. Da wir viel in Gesprächen sind, nutzen Sie bitte unseren Anrufbeantworter. Wir rufen werktags innerhalb der nächsten 24 Stunden zurück.

Ist auch eine Beratung im Kinderschutzbund möglich, wenn ich Probleme mit meinen Kindern habe?

Gerne beraten wir Sie als Eltern, wenn Sie Probleme in der Beziehung zu Ihren Kindern haben und es immer wieder zu Konflikten kommt. In der Beratung werden wir mit Ihnen besprechen, ob wir für weitere Gespräche Ansprechpartner bleiben oder ob eine andere Anlaufstelle besser für Ihre Situation geeignet ist.

Muss ich vorab telefonische oder schriftliche Termine mit dem Kinderschutzbund bei Hilfe vereinbaren?

Wir bitten darum, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Sie können das telefonisch unter 04181-380636 oder per E-Mail unter info@dksb-lkharburg.de tun.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kinderschutzbundteam

Leserreporter:

Simona Simona Wriede aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.