Faslam in Dibbersen
Die Närrinnen und Narren feiern ausgelassen
Am Wochenende werden in Dibbersen die Ecken wieder rund gefeiert. Die Veranstaltung ist traditionell auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Die Narren schnorren am Samstag, 11. Januar, ab 8 Uhr durch den Ort. Sie haben mit Sicherheit erneut farbenfrohe Kostüme an. Das Singen gehört selbstverständlich zum Schnorren dazu. Ob Geld oder Naturalien wie Eier, Wurst und Käse: Die lustige Schar ist für jede Spende dankbar. Eines ist sicher: Die Spenden gelangen an die Richtigen. Sie werden in gemütlicher Runde Getränke genießen und Speisen verzehren.
Am Freitag und Samstag, 17. und 18. Januar, haben sich die Faslamsschwestern und -brüder wieder viel Unterhaltsames vorgenommen, wenn es gilt, die fünfte Jahreszeit, den Faslam, gebührend zu feiern.
Lena Ehnert, die Vorsitzende des Faslamsvereins, freut sich, dass im vergangenen Jahr neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Das große Sommerfest wurde in einem zum Partybus gestalteten amerikanischen Bus gefeiert. Die Närrinnen und Narren aus Dibbersen ließen sich durch den Landkreis Harburg fahren und genossen die kühlen Getränke. Die lustige Schar wird von Faslamsmudder Philipp Henke und Faslamsvadder Malte Peters angeführt. Sie werden dafür sorgen, dass an den zwei Tagen stimmungsvoll gefeiert wird.
Am Freitag, 17. Januar, findet das Kartenspielen und der Bingoabend in Frommanns Restaurant Hotel Landhotel & Privatbrauerei (Harburger Straße 8) um 18.30 Uhr statt. Weiter geht's am Samstag, 11. Januar, ab 15.30 Uhr mit der lustigen Kindermaskerade in der Schützenhalle (Zur alten Mühle 2). Die jüngsten Faslamsnärrinen und -narren werden bestens unterhalten und können nach Musik tanzen.
Der Höhepunkt des Faslams in Dibbersen findet am Samstag, 18. Januar, statt. Ab 21 Uhr treffen sich die Feierfreudigen in der Schützenhalle zum traditionellen Lumpenball. Für die richtige Musik sorgen DJ Maexem und DJ Illoy. Der Eintritt beträgt acht Euro. Am Eingang gibt's für jeden Gast einen "Shot" gratis. Die Dibberser Narren sind bekannt und berüchtigt für ihre besonders gestalteten Kostüme. Und an der Stange wird mit Sicherheit auch so mancher "heißer" Beitrag abgeliefert.
Die Närrinnen und Narren aus Dibbersen freuen sich, wenn viele Bewohner an den verschiedenen Veranstaltungen mitmachen und an den Veranstaltungen viel Spaß haben. Dann haben alle ihr Vergnügen an der fünften Jahreszeit im Ort.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.