Krankenhaus Buchholz
Dr. Michael Scheruhn ist neuer Ärztlicher Direktor
In der Ärztlichen Direktion des Krankenhauses Buchholz fand ein entscheidender Wechsel statt. Dr. Michael Scheruhn hat das Amt des Ärztlichen Direktors des Krankenhauses Buchholz übernommen. Er folgt damit auf Dr. Christian Pott.
Berufliche Karriere am Krankenhaus Buchholz
begann im Jahr 1991
Dr. Michael Scheruhn, Facharzt für Chirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, Laparoskopische Chirurgie, Proktologie und Sportmedizin, ist seit 2010 nicht nur Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus Buchholz, sondern auch stellvertretender Ärztlicher Direktor.
Der gebürtige Westfale, der seit über 50 Jahren in Hollenstedt zuhause ist, hat an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert und promoviert. Mit dem Krankenhaus Winsen kam er erstmalig im Rahmen seines Zivildienstes in Kontakt, für den es ihn 1989 von Hannover zurück in den Landkreis Harburg zog. Seine berufliche Karriere am Krankenhaus Buchholz begann im Jahr 1991 als Assistenzarzt in der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie, die er heute erfolgreich führt. Nur fünf Jahre später wurde er Oberarzt, kurze Zeit später leitender Oberarzt. Bis auf eine vierjährige Weiterbildungszeit verbrachte der zweifache Familienvater, der sich ehrenamtlich im Kirchenvorstand der Gemeinde Hollenstedt engagiert, nahezu sein gesamtes bisheriges Berufsleben im Krankenhaus Buchholz.
Standortübergreifende, enge und bedürfnisorientierte
Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen
Seit dem 1. September 2023 verantwortet er nun als neuer Ärztlicher Direktor die medizinischen Gesamtprozesse des Krankenhauses Buchholz. „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Michael Scheruhn einen hochqualifizierten Chefarzt für das Amt des Ärztlichen Direktors gewonnen zu haben, der durch seine langjährigen Erfahrungen als stellvertretender Ärztlicher Direktor bereits tiefe Einsicht in die Prozesse der Krankenhausleitung gewinnen konnte“, so Dr. Franziska von Breunig, Geschäftsführerin der Krankenhäuser Buchholz und Winsen.
Als Ärztlicher Direktor fungiert Dr. Scheruhn als Sprecher der Ärzteschaft, trifft Managemententscheidungen und ist für die Einhaltung von Qualitätsstandards und Hygienerichtlinien sowie für die medizinische Ausrichtung und Weiterentwicklung des gesamten Krankenhauses mitverantwortlich. Schwerpunkte setzen möchte er in der Gestaltung einer patientenorientierten und integrativen, medizinischen Versorgung. „Ganz wesentlich dabei ist für mich eine standortübergreifende, enge und bedürfnisorientierte Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen, sodass wir auf wechselnde Anforderungen und Herausforderungen, wie beispielsweise dem Fachkräftemangel und die schon 2024 anstehende Krankenhausreform adäquat reagieren können“, erläutert Dr. Scheruhn.
Stellvertretender Ärztlichen Direktor
ist Dr. Werner Raut
An seiner Seite steht Dr. Werner Raut, der zum stellvertretenden Ärztlichen Direktor ernannt wurde. Er ist Chefarzt der Medizinischen Klinik sowie Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und ebenfalls seit 31 Jahren im Krankenhaus Buchholz tätig. „Meine Aufgabe verstehe ich darin, zusammen mit Dr. Raut, gute Entscheidungen im Team zu treffen. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, auch in schwierigen Zeiten wie diesen, auf höchstem Niveau zu agieren und die Gesundheitsversorgung im Landkreis sicherzustellen“, so Dr. Scheruhn abschließend.
(Krankenhaus Buchholz).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.