Maritime Klänge von der Waterkant
Drei Chöre beim Shanty-Festival
Das Shanty-Festival in der Buchholzer Empore ist nicht nur eine besondere Veranstaltung für Fans der maritimen Lieder, sondern auch für Anhänger von kraftvollen Männerstimmen. Am Sonntag, 29. Oktober, werden perfekt eingeübte Lieder von drei Shanty-Chören ab 18 Uhr vorgetragen.
Heidjer-Shanty-Chor-Buchholz
Mit dabei ist der Heidjer-Shanty-Chor-Buchholz. Seit 2007 erfreuen über 30 Sänger und vier Musiker eine ständig wachsende Fangemeinde mit ihren Seemannsliedern. Inzwischen umfasst ihr Repertoire rund 90 Lieder. Die musikalische Leitung hat Dipl.-Musiklehrer Ralf Lehnert.
Marinekameradschaft Scharnhorst
Der Soltauer Shantychor besteht seit 1999. Er ging hervor aus der Soltauer Marinekameradschaft, die ein patenschaftliches Verhältnis zur Besatzung der Schulfregatte „Scharnhorst“ der Bundesmarine pflegte und daher den Namen „Marinekameradschaft Scharnhorst“ trägt. Der Chor hält noch die Verbindung zu den alten Matrosen. Weil zur Seefahrt der Shantygesang gehört, fanden damals Mitglieder der Marinekameradschaft zusammen, die diese Musik liebten und selbst gern singen wollten. So besteht eine Mannschaft von etwa 25 „Seebären“ als Chor.
Reriker Heulbojen
Der Shantychor “Reriker Heulbojen”- nunmehr dienstältester Shantychor Mecklenburg-Vorpommerns - wurde im April 1947 noch als Männerchor Rerik gegründet. Der Chor begeistert durch seinen mehrstimmigen Gesang.
• Der Eintritt kostet ab 19,10 Euro. Die Karten sind im Vorverkauf an der Theaterkasse der Empore (Breite Straße 10), Tel. 04181-287878, im Internet unter www.empore-buchholz.de und an der Abendkasse erhältlich.
• Der Heidjer-Shanty-Chor-Buchholz sucht noch Sängernachwuchs. Interessierte können unverbindlich jeden Mittwoch von 19 bis 21.30 Uhr ins Vereinslokal Landgasthof "Zum Estetal" nach Kakenstorf (Bergstraße 11) kommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.