Faslam in Hanstedt
Drei Tage lang wird gefeiert / Großer Festumzug

Sei (k)ein Frosch! Beim Hanstedter Faslamsumzug 2020 
gehörten auch die Frösche dazu | Foto: Faslamsclub Hanstedt
10Bilder
  • Sei (k)ein Frosch! Beim Hanstedter Faslamsumzug 2020
    gehörten auch die Frösche dazu
  • Foto: Faslamsclub Hanstedt
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Auch die Hanstedter feiern ihren geliebten Faslam wieder. Dieser dauert drei Tage. Vom Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Januar, wird der Heideort zur Hochburg des närrischen Treibens.

Angeführt werden die Faslamsschwestern und -brüder von Michael Peters und Paddy Heitmann. Sie stehen in diesem Jahr in vorderster Front und sorgen für beste Stimmung.

Los geht's am Freitag, 20. Januar, mit dem bunten Abend, der um 20.11 Uhr beginnt. Wie gewohnt findet die beliebte Veranstaltung in der Schützenhalle (Winsener Straße 60) statt. Für Kurzweil ist bestens gesorgt, denn es werden erneut verschiedene Sketche aufgeführt und lustige Büttenreden gehalten. In diesen wird die Politik und regionale Zustände "auf die Schippe genommen". Mit etwas Glück können die Teilnehmer der großen Tombola attraktive Preise gewinnen.

Am Samstag, 21. Januar, steht das Schnorren mit Gesangseinlage durch den Ort auf dem Programm. Treffpunkt ist auch hier die Schützenhalle. Die Faslamseltern geben - bevor das Schnorren durch den Ort beginnt - ab 8 Uhr das Schnorrerfrühstück in der Schützenhalle aus. Ab 9 Uhr zieht die kostümierte Schar anschließend mit Musik durch die Straßen und klingelt an den Häusern. Wer die Narren mit etwas Essbarem oder auch finanziell unterstützen möchte, kann dabei sein Wohlwollen zeigen.

Das Vergnügen der jüngsten Teilnehmer beginnt am Samstag um 15 Uhr. Beim Kinderfaslam werden die Teilnehmer mit lustigen Spielen, Musik und Tanz unterhalten. Unter Aufsicht können sie sich ausgelassen amüsieren. Ein farbenfrohes Kostüm gehört zur Grundausstattung für jeden Teilnehmer. Ob Prinzessin, Pirat, Spiderman oder Cowgirl: Beim Kinderfaslam ist stets Kostümvielfalt angesagt.

Abends amüsieren sich die Erwachsenen beim traditionellen Lumpenball. Die ausgelassene Stimmung bei der Veranstaltung in der Schützenhalle ist legendär. Die professionelle Partycrew Bispingen sorgt dafür, dass die Tanzfläche nie leer ist. Selbstverständlich verkleiden sich die Besucher des Lumpenballs. Die lustigen Kostüme der Hanstedter sind über die Ortsgrenze hinaus bekannt.

Darauf haben die Liebhaber des Hanstedter Faslams gewartet: Den großen Festumzug mit vielen Themenwagen, die mit lustigen Sprüchen auf Bannern Scherze über die große und kleinere Politik der Region machen. Der Festumzug findet am Sonntag, 22. Januar, um 13 Uhr statt. Die Straßen in Hanstedt werden mit Sicherheit von Menschen eingerahmt, die die fleißigen Wagenbau- und Fußgruppen sehen wollen. Und die Hanstedter Narren waren fleißig. Frei nach dem Motto eines Themenwagens der Dorfjugend Hanstedt aus dem Jahr 2020: "Weil der Mensch den Faslam braucht, sind wir wieder aufgetaucht!" wurde große Kreativität bei der Gestaltung der Festumzugswagen eingebracht. Auch die diversen Fußgruppen sind sehenswert. Die Teilnehmer haben sich ebenfalls Themen ausgedacht und dementsprechend farbenfrohe Kostüme geschneidert. Sie freuen sich über viel Applaus bei ihrem Fußmarsch.

Gegen die Kälte, die Hanstedter Faslamsfans hoffen natürlich auf Sonnenschein, helfen Thermoskannen mit heißem Kaffee und Tee. In den Straßen von Hanstedt gehört das Einschenken und der Genuss von Heißgetränken am Sonntag zum Straßenbild.

Wer einen humorvollen und stimmungsvollen Faslamsumzug erleben möchte, sollte am Sonntag rechtzeitig nach Hanstedt kommen, am Ortsrand parken und einen kurzen Spaziergang in die Ortsmitte einplanen. Warme Kleidung gehört zur Grundausstattung für den Aufenthalt während der Veranstaltung.

Der Weg der Festwagen:

Der Faslamsumzug startet in der Schloßstraße, geht dann über die Rathausstraße und dreht dann einige Runden rund um die Kirche. Weiter geht es über die Winsener und Buchholzer Straße und dananch wieder zur Kirche.

• Weitere Informationen über den Hanstedter Faslam finden sich im Internet unter www.faslamsclub-hanstedt.de.

Das Grußwort

„Wir freuen uns schon sehr auf unser Faslams Wochenende und hoffen, dass ihr uns nach zwei Jahren Zwangspause nicht schon vergessen habt und euch genauso drauf freut wie wir, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Bitte wundert euch nicht, wenn am Samstag ein paar Tiere, Clowns oder Ähnliches bei euch an der Tür klingeln, das sind nur unsere Schnorrer die auf viele offene Türen und freudige Unterstützer hoffen, auch wenn das ein oder andere Stimmchen vielleicht ein bisschen eingerostet ist.

Seid außerdem gespannt was unsere Wagenbaugruppen euch am Sonntag präsentieren, denn die Motivation ist bei allen groß und die Kreativität kennt keine Grenzen.

Bis dahin verbleiben wir mit einem lauten Faaaaaslam,

Euer Vorstand vom Faslamsclub Hanstedt e.V.

So sah es beim Faslam Hanstedt vor fünf Jahren aus:

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.