Buchholz
Einblick in die Zukunft der sozialpädagogischen Ausbildung
Die Berufsbildenden Schulen Buchholz, Sprötzer Weg 33, öffnen am Mittwoch, 7. Februar 2024, von 14 bis 17 Uhr ihre Türen zur Fachmesse Sozialpädagogik. In Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen Winsen bietet die Veranstaltung angehenden Auszubildenden eine einzigartige Gelegenheit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten in den Bereichen sozialpädagogischer Bildungsgänge kostenlos zu informieren.
Unter der Leitung von Claudia Baden (BBS Buchholz) und Nina Stelle (BBS Winsen) verspricht die Messe einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt der Sozialpädagogik vom Sozialpädagogischen Assistenten bzw. von der Assistentin zum Erzieher bzw. zur Erzieherin.
Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis Harburg präsentieren sich an Infoständen. Interessierte haben dort die Möglichkeit, direkte Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder zu erhalten. Kindertagesstätten informieren über die Arbeitsfelder Krippe, Kindergarten und Hort. "Unser Ziel ist es, zukünftige Auszubildende zu gewinnen und ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Sozialpädagogik zu bieten", erklärt Claudia Baden. "Die Fachmesse bietet eine ideale Plattform, um erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen und sich über die verschiedenen Karrierewege zu informieren", fügt Nina Stelle hinzu.
Neben den Infoständen bieten die Einrichtungen einen informativen Austausch an, der einen vertieften Einblick in die Tätigkeitsbereiche und Anforderungen der Sozialpädagogik geben. Mitmachaktionen laden dazu ein, selbst aktiv zu werden und praktische Erfahrungen zu sammeln, um ein besseres Verständnis für die Arbeitswelt zu entwickeln.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.