Schützenfest in Trelde
Es hat allen Schützen wieder viel Spaß bereitet
"Wir hatten im vergangenen Jahr sehr viel Spaß an unserem Volks- und Schützenfest. Auch das folgende Regentschaftsjahr war für uns sowie die Königscrew besonders", sagen das Trelder Königspaar Jörg und Astrid Böttcher. Die beiden haben während des Regentschaftsjahres sehr viele Veranstaltungen der befreundeten Schützenvereine besucht. Ob Buchholz 01, Tostedter Schützenverein, KKS-Tell in Buchholz, Schützenverein Kampen oder Schützenverein Sprötze-Kakenstorf: Jörg Böttcher war bei allen Proklamationen anwesend. Neben seiner Mitgliedschaft im Schützenverein Trelde ist er auch Mitglied im Schützenverein Sprötze-Kakenstorf.
Eine tolle Königsausfahrt
Doch nicht nur Proklamationen wurden besucht. Die Königsausfahrt führte das Königspaar und seine Adjutanten zum Heidehimmel, dem Baumwipfelpfad in Hanstedt-Nindorf. "Es ist ein Erlebnis, von dort oben über die Landschaft zu schauen", sagt Jörg Böttcher. Im April dieses Jahres erfolgte eine Ausfahrt nach Sylt, um den Westerländer Schützenverein und den Spielmannszug zu besuchen. "Obwohl wir im April unterwegs waren, herrschte perfektes Sonnenwetter. Es waren stimmungsvolle zwei Tage", sagt Astrid Böttcher.
Die Königsbälle in Königsmoor, Rade sowie Trelde wurden besucht. Der Buchholzer Königsball wurde nach Holvede verlegt, die Schützen wurden mit einem Busshuttle zum Fest gebracht. Ein besonderes Erlebnis war der Landeskönigsball in Harburg, der im Hotel Lindtner ausgerichtet wurde. Dorthin führte eine Abordnung des Trelder Schützenvereins zusammen mit den Schützen von KKS-Tell aus Buchholz.
Der Jubiläumskönig
Einmalig für den scheidenden Schützenkönig Jörg Böttcher ist, dass er der 100. Schützenkönig von Trelde ist.
Die Damenbeste, Svenja Horstmann, blickt ebenfalls auf ein schönes Jahr zurück. Für sie war der Ausflug in die Gärtnerei von Gesine Funk nach Wörme mit anschließendem Grillen etwas Erinnernswertes - neben lustigen Punschabenden in der kalten Jahreszeit.
Jörg Böttcher weist auf zwei Höhepunkte hin: "Das Kinderfest findet am Sonntag, 2. Juli, ab 14.30 Uhr auf dem Schützenplatz in Trelde statt. Es sind Fahrgeschäfte vor Ort, für die während der Veranstaltung Freifahrkarten verteilt werden. Zudem erfolgen Kinderspiele und das Lichtpunktschießen."
Am Montag, 3. Juli, findet auf dem Schützenplatz in Trelde das beliebte Trelde-Open-Air mit Mega-Disco ab 21 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Die Festfolge:
Die Trelder Schützen feiern ihr Volks- und Schützenfest an drei Tagen. Hierzu laden sie alle befreundeten Schützenvereine und Bewohner der Region ein. Die Übersicht.
Freitag, 30. Juni:
16 Uhr: Empfang der persönlichen Gäste in der Königsburg in Sprötze
18 Uhr: Antreten der Schützen an der Schützenhalle
19.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal in Trelde
20 Uhr: Kommersabend in der Schützenhalle mit den Holsteiner Hornbläsern
23 Uhr: Großer Zapfenstreich bei Fackelschein
Samstag, 1. Juli:
7 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug
9 Uhr: Antreten der Schützen vor der Schützenhalle zur Ausfahrt nach Sprötze (Frühstück, Ehrungen und Beförderungen)
14.30 Uhr: Beginn des Schießens (Preis-, Orden-, Vogel-, Bürgerschießen, Damenbeste und Jungschützenkönig und - königin)
15 Uhr: Kaffee- und Kuchentafel für jedermann
21 Uhr: Open-Air-Disco mit den Playa DJ-Team
21 bis 22 Uhr: Happy Hour
Sonntag, 2. Juli:
10 Uhr: Antreten an der Schützenhalle zum Ummarsch durch Trelde
12.30 Uhr: Mittagessen mit Angehörigen und Gästen (Schützenhalle)
14.30 Uhr: Treffen der Kinder auf dem Schützenplatz zur Abholung des Kinder und der Kinderkönigin mit anschließendem Kinder- und Familienfest auf dem Schützenplatz
15 Uhr: Fortsetzung des Vogel-, Preis-, Orden- und Bürgerschießens
15 Uhr: Kaffee- und Kuchentafel für jedermann
17.30 Uhr: Platzkonzert des Spielmannszugs Trelde und Umgegend
18 Uhr: Proklamation des Kinderkönigspaars
19.30 Uhr: Proklamation der Würdenträger, anschließend findet der Schützenball in der Schützenhalle mit DJ Lars statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.