Mahltag in der Holmer Wassermühle
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach…
Dies ist ein altes Kinderlied, aus der Zeit in dem die Wassermühlen und das Müller- und Bäckerhandwerk noch besungen wurden.
Das ist lange her.
Das Wasserrad der Holmer Wassermühle klappert zum Glück nicht. Betrieben wird das große, schwere Mühlenrad jedoch nach wie vor durch die Wasserkraft der Seeve.
Am 12. August in der Zeit von 10.30 Uhr bis 13 Uhr können Sie sich gern die Funktionsweise der Holmer Mühle durch unsere erfahrenen Hobbymüller erläutern lassen. Auch Kinder sind uns herzlichst willkommen.
Führungen sind auf Nachfrage möglich - sprechen Sie unsere Müller gern an.
Anschließend können Sie sich im Kaminzimmer unser Müllerfrühstück schmecken lassen; Brote mit Kräuterbutter, Frischkäse oder Schmalz. Dazu werden Kaffee, Tee und auch kalte Getränke angeboten.
Das frisch gemahlene Roggen- und Dinkelschrot kann hier käuflich erworben werden. Unser Getreide kommt aus ökologischem und biologischem Anbau.
Ebenso steht unser leckeres und gesundes Müllerbrot zum Verkauf. Dieses wurde aus dem traditionell hergestellten Mahlgut in Zusammenarbeit mit dem Hof Wörme zu einem genussvollen Brot verbacken.
Allein aus diesem Grund kommen schon viele unserer Besucher seit Jahren zum Mahltag in die Holmer Wassermühle und genießen außerdem die gediegene Atmosphäre der alten Wassermühle.
Freiwillige Hobbymüller werden dringend gesucht - sprechen sie unsere ehrenamtlichen Helfer vor Ort gern an.
Holmer Wassermühle | Schierhorner Str. 1 | Holm
Leserreporter:Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.