Ferien in der Nordheide
Die Nordheide zwischen Hamburg und der Lüneburger Heide ist eine prächtige Naherholungsregion, die auch von Kurzferienliebhabern vor allem aus der Hansestadt gerne genutzt wird. Herrliche Natur legt den Kurzurlaubern einen Teppich der Erholung während einer romantischen Auszeit zu Füßen. Im Zentrum zwischen der Lüneburger Heide und der Elbe, dem Alten Land und dem Marschland lädt die Nordheide zum Träumen ein.
Touristische Attraktionen für Städter von fern und nah
Der Golfclub Buchholz-Nordheide mit seinen 18 Löchern ist eine natürliche Herausforderung an die Golfspieler. Nur 45 Minuten von Hamburg entfernt lässt sich der Alltag inmitten der herrlichen Natur vergessen. Es genügen für die Spielberechtigung eine Anmeldung sowie eine Mitgliedschaft in einem anerkannten Golfclub oder in der Vereinigung clubfreier Golfer.
Naturführer zeigen dem Touristen die Sensationen der Lüneburger Heide und das Alten Landes, gerne auch auf einer Nordic-Walking-Tour.
Niemand muss sein Fahrrad mitbringen, zahlreiche Stationen vermieten gerne Räder oder E-Bikes an den Touristen. Für mittlere Entfernung ist das Fahrrad in der Nordheide das ideale Verkehrsmittel. In kontrollierte Höhen führt das Kletterzentrum Buchholz. In unserer Region gibt es Hotels vom originellen, familiengeführten Dreisterne-Haus in einem alten Bauernhof bis hinzu modernen Luxushäusern. Sprengen Reise und Golfclub einmal das persönliche Budget oder möchten Sie sich dafür ein eigenes E-Bike kaufen, gibt der Erfahrungsbericht der Sigma Kreditbank Auskunft über schnelle Lösungen.
Lukullische Erlebnisse auf der Nordheide
Unsere Region ist für lukullischen Genuss bekannt. Jeden Mittwochvormittag kommen auf dem Marktplatz die Erzeuger der Region zusammen, um ganz im Sinne einer regionalen Küche ihre Produkte vorzustellen. Wer den Markt verpasst oder am Mittwoch nicht kann, besucht Erzeugerläden wie etwa Eickhoffs Hofladen in Buchholz-Sprötze oder beim Bio Hofladen Arpshof und erwirbt leckere Lebensmittel direkt vom Erzeuger. Nordheide Tourismus gibt gerne Auskunft über viele weitere Hofläden in unserer Region. Beliebt ist auch der Hofladen mit Bäckerei Wärme direkt nördlich der beginnenden Heidelandschaft in Handeloh. Restaurants, oft von jungen Köchen geführt, servieren Spezialitäten der Heide wie Fleisch und Schinken von den
auch für Deichpflege wichtigen Heidschnuckenschafen oder vom Wild, Spargel und Buchweizen.
Eine feine Landkultur wird in vielen wunderschönen Landgasthöfen, wie zum Beispiel de Landhaus Meinsburg, zelebriert.
Touristische Erlebnisse für Herz und Körper
Hier in unserer flachen Region zwischen der Elbe und der Heide bieten zahlreiche Reiterhöfe ihre Dienste an. Auf dem Hof werden Pferde verliehen, geführte Reitausflüge gemeinsam unternommen oder Reitkurse gegeben. Viele Städter verbringen schon gerne ein Wochenende in der Nordheide, um diese Erlebnisse zu genießen. Hoch zu Ross wie früher die Fürsten erfahren diese Urlauber ein ganz besonderes Naturerlebnis. Shoppingtouren einer ganz anderen Art bringen als typisches Heideprodukt Heidschnuckenfelle, die in manchen Hofläden verfügbar sind. Gerne werden in den Hofläden unsere Obstweine und Spirituosen gekauft und zu Hause genossen. In Stade erzählt das Museum Schwedenspeicher aus der großen Zeit der Hanse. Dort in Stade werden auf Fähren und am Ufer herrliche maritime Erlebnisse serviert. Die Wasserwelt Solemio zieht in das Badevergnügen. Wem nach besinnlichem Naturerlebnis ist, macht eine
Vogelbeobachtungstour unter kundiger Führung.
Im Naturraum Winsener Elbmarsch liegt das schöne Winsen (Luhe) mit seinen Fachwerkhäusern, Wasserläufen und romantischen Ecken.
Vielfach stehen in der Region prächtige Ferienwohnungen, teils in reetgedeckten typischen Landhäusern, bereit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.