Spaß am Faslam
Großer Festumzug: In Wulfsen feiern die Narren
Faslam wird in Wulfsen immer mit viel Engagement gefeiert. In diesem Jahr führen Vadder Sven Bockelmann und Mudder Hendrik Petersen die Faslamsschwestern und -brüdern an. "Wir freuen uns, dass wir seit drei Jahren mit viel Herzblut den Faslam vorbereiten können. Eigentlich müssten wir uns den dritten goldenen Stern auf das Faslamshemd nähen", lacht das Faslamspaar.
"Wir sind bereits seit rund sechs Wochen dabei, um mit Helfern und Sponsoren zu sprechen. Die Begeisterung in Wulfsen ist bereits groß. Wir rechnen mit einer großen Beteiligung. Bereits bei unserem Kömbuddelanbinden im vergangenen Dezember waren über 80 Faslamsschwestern und -brüder im Gasthof Große in Wulfsen", sagt Vadder Sven Bockelmann.
Das Faslamspaar bedankt sich bei allen Unterstützern, die ihnen in der vergangenen Zeit geholfen haben und damit den Faslam in Wulfsen unterstützen. "Vielen Bewohnern in Wulfsen ist die Tradition des Faslams sehr wichtig. Nur gemeinsam kann der alte und lustige Brauch weitergelebt werden", sagt Hendrik Petersen. Daher freuen sich Sven Bockelmann und Hendrik Petersen auf eine rege Beteiligung. Ob treuer Faslams-Fan oder "Neu-Narr": Alle feiern gemeinsam in Wulfsen.
Eine Besonderheit ist der große Faslamsumzug durch den Ort. Bislang sind 16 Themenwagen gemeldet. Wer bereits an einem der Umzüge teilgenommen hat, kennt die lustigen und manchmal auch nachdenklichen Themen der gestalteten Wagen. Für die auswärtigen Besucher empfiehlt es sich, am Ortsrand zu parken und einen Spaziergang einzuplanen.
Das Programm:
Fünf Tage lang feiern die Narren: Alle Veranstaltungen (27. bis 31. Januar) finden im Gasthaus Große (Am Bahnhof 7) statt. Am Freitag, 27. Januar, geht's mit dem Preisskat und Preis-Knobeln um 19.30 Uhr los. Am Samstag, 28. Januar, haben die kostümierten Kinder Spaß von 14.30 bis circa 18 Uhr bei Musik, Spielen und einem Luftballonkünstler. Um 20.30 Uhr beginnt der Lumpenball mit Live-Musik der Band Melodies. Am Sonntag erfolgt der Umzug ab 13.30 Uhr (Start: Feuerwehrhaus). 16 Themenwagen sind gemeldet. Im Anschluss erfolgt "Danz op de Deel". Am Montag, 30. Januar, ab 9.30 Uhr erfolgt das Schnorren. Ab 19.30 Uhr beginnt der bunte Abend mit Büttenreden und Tanz (Musik: DJ Jörg). Karten gibt's an der Abendkasse und bei den Faslamseltern. Am Dienstag, 31. Januar, erfolgt die Versteigerung von Gutscheinen und die Wahl der Faslamseltern für das nächste Jahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.