Jetzt anmelden für Termine im November
Häckselaktion in Buchholz
Die Stadt Buchholz plant mit Unterstützung des Landkreises Harburg wieder eine herbstliche Häckselaktion. An den Samstagen 4., 11., 18. und 25. November werden jeweils in der Zeit von 8 bis 17 Uhr mit dem mobilen Häcksler diejenigen Grundstücke angefahren, deren Besitzer sich unter der Telefonnummer 04181-214225 angemeldet haben. Das ist ab sofort möglich, Nachmeldungen werden nicht entgegengenommen. Schnelles Handeln ist gefragt, da in diesem Jahr nur maximal 400 Anmeldungen möglich sind.
Bei der Häckselaktion gelten folgende Regeln: Pro Grundstück ist eine Menge von zwei Kubikmetern Buschwerk zulässig. Das Häckselgut ist von den Bürgern zur Eigenverwendung zurückzunehmen. Das Häckselgut muss bis spätestens 7 Uhr morgens vor dem jeweiligen Grundstück so bereitgelegt werden, dass es ohne weiteren Transport von der Straße aus gehäckselt werden kann. Der Fußweg sollte trotzdem begehbar bleiben. Aus Gründen der Arbeitserleichterung wird darum gebeten, alle Astenden des Baum- und Buschschnittes zu einer Seite zu legen. Damit die Arbeiten zügig fortgesetzt werden können, wird darum gebeten, eventuell auf Straße, Gehweg, Grün- oder Parkstreifen gewehtes Häckselgut selbst zu beseitigen.
Gehäckselt wird Ast- und Zweigwerk von Büschen und Bäumen. Getrocknete Hölzer, Hölzer mit Nägeln oder anderen eisenhaltigen Rückständen, Stämme, Stauden, Staudenreste, Wurzelwerk und Äste über 15 Zentimeter Durchmesser sind zum Häckseln nicht geeignet. Des Weiteren werden aus Gründen des Umweltschutzes keine Hölzer zerkleinert, die mit Holzschutzmitteln oder Farbe behandelt wurden. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.