Weihnachtsmarkt in Hanstedt
Idyllische Atmosphäre im Ort genießen
In diesem Jahr kann der Hanstedter Weihnachtsmarkt endlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Darüber freuen sich die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Hanstedt ganz außerordentlich und stecken viel Zeit in die Vorbereitungen.
Bereits in der Woche vor dem ersten Advent wurde auf dem Alten Geidenhof ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt. Beim Schmücken des Festbaumes kamen die Kinder der Grundschule Hanstedt sowie Kinder aus dem DKR-Kindergarten zum Einsatz und bastelten nachhaltigen Tannenbaumschmuck.
Die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit dem „Weihnachtssingen im Lichterglanz“ erfolgt am Freitag, 2. Dezember, um 19 Uhr auf dem Hanstedter Platz. Musikalisch unterstützt wird das Weihnachtssingen vom Posaunenchor der St.-Jakobi-Kirchengemeinde. Die St.-Jakobi-Kirchenstiftung bietet den Besuchern heißen Punsch an. An beiden Weihnachtsmarkttagen gibt es wieder eine große Tombola mit vielen tollen Gewinnen. Sämtliche Gewinne werden im Eingangsbereich des Geidenhofes ausgestellt und können dort während der Marktzeiten abgeholt werden. Die Geschäftsleute aus der Region und auch viele Freunde der Bürgerstiftung haben dazu zahlreiche großartige Preise zur Verfügung gestellt. Lose gibt es für einen Euro bereits zuvor in der Auetal-Apotheke, in der Buchhandlung Hanstedt und der Bökerstuuv sowie während des Weihnachtsmarkts.
Zahlreiche Aussteller haben sich in diesem Jahr für den Weihnachtsmarkt Hanstedt angemeldet und bieten eine Vielfalt an Kulinarischem, Künstlerischem und viele weitere schöne Dinge. Die Besucher werden mit Sicherheit den einen oder anderen schönen Dekorationsartikel für die Vorweihnachtszeit finden. Auch Geschenke können bereits erstanden werden.
Für die jüngsten Besucher steht wieder das beliebte Kinderkarussell, auf dem sie gerne einige Runden drehen, in der Mitte des Platzes.
Musikalisch wird den Besuchern auch einiges geboten: Das Platzkonzert findet am Samstag um 16 Uhr statt. Die Bläserklasse der IGS Buchholz kommt erneut nach Hanstedt und spielt traditionelle Weihnachtslieder. Gerne können die Besucher mitsingen.
Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr wird der Weihnachtsmann auf seiner vorweihnachtlichen Rundreise durch den Landkreis Harburg einen Abstecher auf den Hanstedter Weihnachtsmarkt machen. Er freut sich auf Kinder, die ihm ein Lied vorsingen oder ein Gedicht aufsagen. Er verteilt Süßigkeiten.
Wer etwas gegen den kleinen Hunger und den Durst tun möchte: Am Stand der Bürgerstiftung gibt es Glögg und leckeres Brot mit selbstgemachtem Schmalz. Die Kaffeestube im Geidenhof wird am Samstag von der Oberschule Hanstedt und am Sonntag vom Schützenverein Hanstedt ausgerichtet. Die leckeren Kuchen und Torten sollte man sich nicht entgehen lassen. Eine heiße Tasse aromatischer Kaffee gehört zum Besuch der Kaffeestube dazu.
Die „Bökerstuuv - öffentliche Bücherei der Bürgerstiftung Hanstedt“ veranstaltet erneut ihren beliebten Bücherflohmarkt in der Remise. Bei den Vorbereitungen wird die Bürgerstiftung durch viele helfende Hände tatkräftig unterstützt. So wird der Auf- und Abbau der Buden auf ehrenamtlichem Weg mit ordentlich „Muskelkraft“ organisiert. Für ein handfestes Frühstück sorgt dabei das Team der Fidelen Heidjer.
„Es ist großartig, dass nach so langer Pause wieder alle sofort ihre Unterstützung zugesagt haben. Jetzt hoffen wir sehr, dass unsere weihnachtliche Budenstadt auf dem Alten Geidenhof in diesem Jahr wieder ganz viele Besucher begrüßen kann“, so Sandra Kretzschmar, die Vorsitzende der Bürgerstiftung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.