Stadtfest Buchholz
Jede Menge Musik und viele Vereinsinformationen

Die Band Hafenrocker tritt am Samstag, 9. September, von 20 bis 24 Uhr auf der Bühne am Empore-Teich auf | Foto: Norbert Behleit
7Bilder
  • Die Band Hafenrocker tritt am Samstag, 9. September, von 20 bis 24 Uhr auf der Bühne am Empore-Teich auf
  • Foto: Norbert Behleit
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Endlich wieder Stadtfest in Buchholz! Das heißt Freunde treffen, Musik hören, sich über Vereine informieren, Getränke und Speisen genießen und eine schöne Zeit haben! Das 47. Buchholzer Stadtfest bietet den Buchholzern und den Besuchern aus der Region wieder ein unterhaltsames Programm. Drei Tage lang von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. September, geht das Fest.

Hier eine Übersicht:

Freitag, 8. September

18.30 Uhr: Festumzug durch die Innenstadt (Sammeln auf dem Schützenplatz)

Bühne Rathausplatz

ca. 19 Uhr: Eintreffen des Festumzuges, offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse

19 bis 21 Uhr: Les Amis (Partyband)

21.30 Uhr bis 24 Uhr: Soultastix (Soul- und Popband)

Bühne Empore-Teich

18 Uhr: DJ

20 bis 24 Uhr: Tin Lizzy (Top-40-Band)

Bühne Peets Hoff

18.30 bis 24 Uhr: Buchholzer Bands

Treffpunkt St. Paulus

19 Uhr: Posaunenchor St. Paulus

20 Uhr: Gospelchor Buchholz

21 Uhr: Claudia-Schmidt-Trio

22 Uhr: 2 Jo-y

Jugendzentrum

16 bis 22 Uhr: Chill-out-Area vor und im JUZ, Cocktails und Feuerschale

Samstag, 9. September

Bühne Rathausplatz

14 bis 14.30 Uhr: Tanzhaus Hesse

15 bis 15.30 Uhr: Ren Do (Kung Fu)

16 bis 17 Uhr: Musical Stage

17.30 bis 18 Uhr: Vietnamesen-Tanz

18.30 Uhr bis 21 Uhr: Band Stage Drive (Rock'n'Pop)

21.30 bis 24 Uhr: Oldman Brothers (Gitarrenrock)

Bühne Empore-Teich

12 bis 13 Uhr: Koch mit i-Punkt (Musik)

14 bis 15 Uhr: Tanz- und Ballettstudio Ring

18 Uhr: DJ

20 bis 24 Uhr: Hafenrocker (internationaler Rock)

Bühne Peets Hoff

15 bis 18.45 Uhr: Buchholzer Bands (Kekso/OpenHighway/Sonic Space Club)

19.30 bis 24 Uhr: DJ-Duo "TPSounds"

Treffpunkt St. Paulus

11 bis 16 Uhr: Bücher-Flohmarkt (St.-Paulus-Bücherei)

15 Uhr: Kinderchor der Rudolf Steiner Schule

16 Uhr: tonArt

17 Uhr: CaSiNo

18 Uhr: MaLu-Singers

19 Uhr: Julika Schmedje, Olaf Zillmann

20 Uhr: black'n'blue

21 Uhr: Sonja Heiermann

22 Uhr: S.A.M.

Jugendzentrum

16 bis 22 Uhr: Chill-out-Area vor und im JUZ, Cocktails und Feuerschale

Sonntag, 10. September

Bühne Rathausplatz

10 bis 11 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst

12 bis 13 Uhr: So What Musikschule

13.30 bis 15 Uhr: Stadtorchester Buchholz

15.30 bis 18.30 Uhr: Sportvorführungen der Buchholzer Sportvereine

Bühne Empore-Teich

12 bis 13 Uhr: Die Kroketten

13.30 bis 14.30 Uhr: Nat King Thomas

15 bis 16 Uhr: Band Rakete

Bühne Peets Hoff - Kindertag

12 bis 17 Uhr: Kinderschminken

14 bis 14.45 Uhr: Kasperletheater 1

15 bis 15.45 Uhr: Kasperletheater 2

16.30 bis 17.15 Uhr: Zaubershow

Treffpunkt St. Paulus

11 bis 16 Uhr: Bücher-Flohmarkt (St.-Paulus-Bücherei)

14 Uhr: Gesangschule "Die Stimme" - Set 1)

15 Uhr: Gesangschule "Die Stimme" - Set 2)

16 Uhr:
Heidjer-Shanty-Chor Buchholz

17 Uhr: "Heilsames Singen und Sing Your Soul" - Hella Belli-Fischer

Jugendzentrum

12 bis 16 Uhr:
Großes Familienspektakel mit Hüpfburg

Innenstadt

8 bis 16 Uhr: Großer Flohmarkt in der Poststraße und Caspers Hoff - eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Standgebühr beträgt fünf Euro pro Meter, Aufbau ab 6 Uhr, gewerbliche Neuware ist nicht erlaubt.

Blau-Weiss Buchholz ist dabei

Blau-Weiss Buchholz ist mit einem großen Team dabei, um das Buchholzer Stadtfest zu unterstützen. Der Treffpunkt des Vereins befindet sich vor dem Jugendzentrum (Stand-Nr. 34). Dort kann Kaffee und selbstgebackener Kuchen genossen werden. Es gibt aber auch Würstchen vom Grill in bewährter Stadtschlachterei-Wiese-Qualität. Auch Getränke in vielfältiger Auswahl von Erfrischungsgetränken über Bier und Wein befinden sich im Angebot. Ein Höhepunkt sind die sportlichen Vorführungen am Sonntagnachmittag. Blau-Weiss Buchholz bietet Leckerbissen aus dem Spitzensport. Es sind Darbietungen der Dance Studios, des Aerobicturnens und der Cheerleader geplant.

Rotary Buchholz ist dabei

Auch der Rotary Club Buchholz stellt sich den Interessierten auf dem Buchholzer Stadtfest vor. Der Verein steht mit seinem Stand direkt am Eingang der Empore (Stand-Nr. 73). Die Mitglieder werden dort ihre vielfältigen Aktivitäten vorstellen.
Als Aktion während des Stadtfestes verkaufen die Rotary-Mitglieder Getränke. Der Erlös der Aktion wird für zwei Herzensangelegenheiten des Rotary Clubs Buchholz vorgesehen: Zum einen soll die Buchholzer Tafel unterstützt werden, zum anderen steht die Schule An Boerns Soll auf der Liste des Vereins. Mit jedem am Rotary-Stand gekauften Getränk wird den beiden Projekten geholfen.

Stadtfest präsentiert ersten Umwelt-Campus

Premiere beim Stadtfest: Erstmals wird es einen "Umwelt-Campus" geben. Die im Bereich Natur-Klima-Umwelt engagierten Vereine und Gruppen ADFC, Buchholz fährt Rad, NABU, BUND, Greenpeace und das Klimaforum präsentieren sich mit ihren jeweiligen Schwerpunkten auf einer gemeinsamen Fläche im Rathauspark am ehemaligen Standort der Bio-Oase.

Aktuell vordringlich für die Umweltverbände ist die Rettung des artenreichen Waldes und der für Insekten wichtigen Streuobstwiese am Schoolsolt in Holm-Seppensen. „Für den dort geplanten Feuerwehrneubau gibt es eine bessere Alternative schräg gegenüber", sagen Elisabeth Bischoff (BUND), Dr. Minnegard Holtermann (Greenpeace), Werner Wiesmaier (NABU) und Peter Eckhoff (BuchholzZero). Deshalb werde darüber auf einer Infotafel und mit einem Flyer von BuchholzZero informiert.

Der ADFC ist lediglich am Stadtfest-Samstag vertreten. Er informiert über seine Aktivitäten und codiert Fahrräder. Die fest aufgeklebte Code-Nummer ermöglicht es, das Rad im Falle eines Diebstahl dem Besitzer zuzuordnen. Die Codierung kostet 7 beziehungsweise 5 Euro, mitzubringen sind das Rad und ein Ausweis.

Buchholz fährt Rad informiert über die Aktivitäten des Vereins und stellt und unter anderem die Möglichkeit zur Ausleihe von Lastenrädern vor. Ein Heidschnucken-Lastenrad steht zum Ausprobieren bereit. Außerdem wird die KIDICAL MASS am 24. September beworben.

Der BUND RV Elbe-Heide bietet Informationen zum Thema Wasser: im Haushalt, im Garten und in der Landschaft. Dazu gibt es das bewährte Pflanzenrätsel mit heimischen Wildpflanzen für Groß und Klein sowie Bastelangebote für die Kinder.

Die Greenpeace-Gruppe gibt Anregungen zu klima- und umweltfreundlichem Verhalten im Alltag beziehungsweise bei der Gartengestaltung. Wer seine Küchenabfälle sinnvoll verwerten möchte, bekommt einen praktischen Einblick in die Bokashi-Methode. Und am Samstag können Kinder von 12-16 Uhr aus Holz kleine Greenpeace-Boote basteln.

Der NABU-Buchholz e.V. zeigt seine Arbeit für die Schaffung, den Erhalt sowie die Verbesserung von Lebensgrundlagen für eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Auch der Schutz der menschlichen Gesundheit vor Schäden durch Umweltbeeinträchtigungen ist Thema. Vertreterinnen der NAJU-Kinder-/Jugendgruppe informieren über den Bereich „Umweltbildung“. Ferner wird auf die naturnahe Gestaltung privater Gärten eingegangen und gegen Spende werden insektenfreundliche heimische Pflanzen abgegeben. Über die stark bedrohten Fledermäuse wird der Fledermausberater des Landkreis Harburg informieren.

Das Klimaforum präsentiert eine Ausstellung zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes und zeigt Wissenswertes über die Bereiche Konsum & Ernährung, Energie, Mobilität sowie Bauen & Stadtplanung. Wer sich für den Umgang mit einem Strommessgerät interessiert, kann das am Stand praktisch ausprobieren. Ein echter Hingucker ist der Solar-Anhänger der Jugendwerkstatt Chancen-Schaffen. Zum Mitnehmen gibt es die vom Klimateam Konsum und Ernährung erarbeitete "Hofladen-Broschüre", die auflistet, was und wo in unserer Region direkt beim Erzeugerhof eingekauft werden kann.

Außerdem stellen sich zwei Solidarische Landwirtschaften ("Solawis") mit ihrem Konzept vor: Die Solawi "Superschmelz" mit der Anbaufläche in Wistedt und drei Abholstellen in Buchholz sowie die Solawi Möhre and More aus Jesteburg mit der Anbaufläche in Itzenbüttel. Im "Solawi"-Konzept versuchen Verbraucher, den Erzeugerbetrieben durch die Vermarktung als "solidarisches Jahres-Abo" unter die Arme zu greifen.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.