Schützenfest in Ramelsloh
Jubiläum wird mit unterhaltsamen Programm gefeiert

Der Schützenkönig Stefan Effinger (2. v. li.) mit Adjutant Nico Parwulski (v. li,), Präsident Christian Schröder und Adjutant Jan Eddelbüttel  | Foto: Verein
2Bilder
  • Der Schützenkönig Stefan Effinger (2. v. li.) mit Adjutant Nico Parwulski (v. li,), Präsident Christian Schröder und Adjutant Jan Eddelbüttel
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Es wird gefeiert in Ramelsloh: Von Freitag bis Montag, 4. bis 7. August, begeht der Ort sein Volks- und Schützenfest. Und in diesem Jahr ist es ein ganz besonderes Schützenfest: Es wird das 125-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

Angeführt wird der Schützenverein von seinem Schützenkönig Stefan Effinger, "der Gefährte" und seinen Adjutanten Christian Schröder, Jan Eddelbüttel und Nico Parwulski. Im vergangenen Jahr sicherte sich die amtierende Majestät die Königswürde gegen seine Mitbewerber. Sein Beiname war - aufgrund seiner Königskasse "die Gefährten - schon vorbestimmt.

Viele Highlights erlebt

In seinem Regentschaftsjahr erlebte Stefan Effinger viele Höhepunkte des Vereinslebens. Zunächst ging es für ihn nach Tostedt zum Kreiskönigsball, wo nach zweijähriger Pause wieder gefeiert werden konnte. Und das tat der König mit seinem personenstarken Gefolge ausgiebig.

Besonders in Erinnerung geblieben ist dem König selbstverständlich der eigene Königsball, der Anfang Februar stattfand. Diesen feierten alle Ramelsloher Schützinnen und Schützen sowie zahlreiche Gäste vom Eröffnungstanz des Königs mit seiner Königin Gundi und den beiden Töchtern bis zum abschließenden "Lagerfeuer" in der Nacht.

"Die Besuche der Königsbälle der befreundeten Kameradschaftsvereine haben ebenfalls sehr viel Vergnügen bereitet", sagt der noch amtierende König Stefan Effinger.

König der Seevetalkameradschaft

Der Ramelsloher Hauptkönig regiert aber nicht nur sein Gefolge in Ramelsloh, sondern er ist auch König der Seevetalkameradschaft. Hier konnte sich Stefan Effinger gegen seine Mitstreiter aus den Kameradschaftsvereinen durchsetzen. Zu seiner Adjutantin wählte er Karina Schröder, die amtierende Damenkönigin des Schützenvereins Ramelsloh.

Doch nicht nur die unterhaltsamen geselligen Vereinsveranstaltungen blieben dem Schützenkönig in Erinnerung. Auch sportlich lief es für den Ramelsloher sehr erfolgreich. Bei den beiden Volksbankschießen in Brackel und Asendorf belegten die Ramelsloher jeweils den dritten Platz.

Das ereignisreiche und unterhaltsame Königsjahr geht für Stefan, "den Gefährten" zu Ende, doch der Höhepunkt steht noch bevor: das große Jubiläumsschützenfest.

Programm des Jubiläumsschützenfestes

Zum Jubiläumsschützenfest: Es beginnt am Freitag, 4. August, mit der Festplatzeröffnung um 18.30 Uhr. Der Zapfenstreich erfolgt um 21.45 Uhr am Domplatz. In diesem Jahr begleitet - neben dem Spielmannszug Ramelsloh und dem Blasorchester Stelle - auch der Spielmannszug aus Maschen den Zapfenstreich. Im Anschluss findet ein Blasmusikspätschoppen mit dem Blasorchester Stelle im Festzelt statt.

Am Samstag, 5. August, folgt das Hauptereignis. Um 12.45 Uhr beginnt der große Festakt auf dem Domplatz mit eingeladenen Gastvereinen und den Vereinen der Seevetalkameradschaft. Es findet nicht nur das Jubiläumsschützenfest, sondern auch das Kameradschaftschützenfest der Seevetalkameradschaft statt. Anschließend marschieren die Vereine in zwei Zügen zum Festplatz, auf dem ab 15 Uhr ein Platzkonzert im Biergarten mit dem Blasorchester Sittensen zwischen dem Festplatz und der Feuerwehr stattfindet.

Für die Verköstigung ist bestens gesorgt: Von Kaffee und Kuchen über die deftige Currywurst mit Pommes bis zu Erfrischungstränken ist vieles erhältlich.

Nach dem großen Platzkonzert geht es im Festzelt mit der stimmungsvollen Jubiläumsparty weiter. Ab 19.30 Uhr sorgt die Partyband Machmalauda dafür, dass die Tanzfläche mit Sicherheit nicht leer bleibt. Der Eintritt zur Party ist frei.

Der Sonntag (6. August) des Jubiläumsschützenfestes steht ganz im Zeichen der Kinder. Nach der Festplatzeröffnung um 13 Uhr gibt es eine Happy Hour an den Fahrgeschäften. Ab 13.30 Uhr marschieren die Kinder durch den Ort, um das Kinderkönigspaar abzuholen. Ab 14.30 Uhr wird dann das neue Kinderkönigspaar per Bildscheibenschießen ermittelt. Gleichzeitig gibt es Spiele, Kinderschminken und Tanzvergnügen für die jüngsten Besucher im Festzelt. Um 16.45 Uhr erfolgt die Proklamation des neuen Kinderkönigspaars. 17 Uhr: Preisschießen für Ramelsloher Bürgerinnen und Bürger, Ramelsloher Schützinnen und Schützen. Um 18 Uhr findet ein Abendgottesdienst auf dem Domplatz statt.

Am Montag, 7. August, erfolgt für die Schützen des Vereins der Kommers um 10 Uhr im Festzelt. Spannung kommt am Montagabend auf: Wer sind die neuen Majestäten in Ramelsloh? Die Frage wird bei der Proklamation um 19.15 Uhr am Schützenhaus beantwortet. Anschließend um 20 Uhr: "Tanz und gute Laune", Eintritt frei.

• Ausführliche Informationen unter www.sv-ramelsloh.de

Grußwort des Präsidenten

Sehr geehrte Schützenschwestern, Schützenbrüder, Spielleute und Ramelsloher Bürger,

es ist mir eine Freude, anlässlich des 125-jährigen Bestehens unseres Schützenvereins ein paar Worte an Sie zu richten. 125 Jahre - das ist eine beachtliche Zeitspanne, in der unser Verein viele Höhen und Tiefen erlebt hat, sich aber stets weiterentwickeln konnte.

Als ich mich mit der Geschichte des Vereins auseinandergesetzt habe, wurde mir klar, dass wir nicht nur einen Verein feiern, sondern auch das Engagement all derer, die vor uns diesen Verein mitgestaltet haben. Wir können stolz sein, ein Teil dieser Tradition zu sein, sie zu bewahren und weiterzugeben.

Der Schützenverein ist mehr als nur ein Ort, an dem man das Schießen übt. Hier kommen junge und ältere Menschen zusammen, um die Gemeinschaft und Traditionen zu erfahren. Hier werden Freundschaften geschlossen und wachsen, indem man sich unterstützt. 125 Jahre Schützenverein bedeuten 125 Jahre gelebte Tradition. Die Mitglieder haben bewiesen, dass sie nicht nur sportliche Ambitionen haben, sondern auch großen Wert darauf legen, Traditionen zu bewahren und zu fördern. Das macht unseren Verein zu etwas Einzigartigem.

In der heutigen Zeit, geprägt von Schnelllebigkeit und immer weniger sozialem Engagement, ist ein Schützenverein ein Stück Kontinuität. Einen Moment innehalten und die Auszeit vom hektischen Alltag genießen. Mir ist sehr wichtig, allen Mitgliedern zu danken, die dazu beigetragen haben, unseren Verein zu dem zu machen, was er heute ist. Danke für euren Einsatz, eure Zeit und eure Begeisterung. Ohne euch wären wir nicht hier, um diesen Anlass zu feiern. Ich möchte das 125-jährige Bestehen unseres Vereins als Chance sehen, nicht nur auf das Vergangene zu blicken, sondern auch den Blick nach vorne zu richten. Lasst uns miteinander, Mitglieder und Ramelsloher Bürger, zusammenstehen, uns gemeinsam Ziele zu setzen und die Gemeinschaft zu stärken. Möge unser Verein noch viele erfolgreiche Jahre bestehen und ein Ort der Begegnung sein. In diesem Sinne wünscht der Vorstand allen ein feierliches und unvergessliches Miteinander.

Herzlichst,
Christian Schröder
Präsident SV Ramelsloh

Der Schützenkönig Stefan Effinger (2. v. li.) mit Adjutant Nico Parwulski (v. li,), Präsident Christian Schröder und Adjutant Jan Eddelbüttel  | Foto: Verein
Jona Höhn (li.) ist neuer Jubiläumskönig, Friedhelm Schneider schoss den silbernen Flügel ab | Foto: Verein
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.