Jugendstiftung der Sparkasse sponserte
Jugend-Sinfonie-Orchester spielt

Jochen Lindemann, stellv. Vorsitzender der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude (hinten rechts), freut sich auf die Konzerte des Jugend-Sinfonie-Orchesters mit Emma Aschauer, Juniper Porsche und Lene Bali (v. li.) sowie dem musikalischen Leiter Andreas Désoir (hinten mitte). | Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • Jochen Lindemann, stellv. Vorsitzender der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude (hinten rechts), freut sich auf die Konzerte des Jugend-Sinfonie-Orchesters mit Emma Aschauer, Juniper Porsche und Lene Bali (v. li.) sowie dem musikalischen Leiter Andreas Désoir (hinten mitte).
  • Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Die Proben lauf auf Hochtouren, das Lampenfieber steigt. Am kommenden Wochenende veranstaltet das Jugend-Sinfonie-Orchesters Buxtehude seine beliebten Sommerkonzerte. Am Freitag, 23. Juni und Samstag, 24. Juni, jeweils um 20 Uhr, treten die jungen Musikerinnen und Musiker bei zwei Konzerten auf der Halepaghen-Bühne auf. Sie präsentieren ein sommerlich buntes Programm, unter anderem mit Stücken von Händel, Tschaikowski und Satie.

Hochwertige Instrumente

Damit die Konzerte ihre Wirkung nicht verfehlen, braucht es neben engagierten Musikern auch hochwertige und intakte Instrumente. Der Instrumenten-Bestand des Orchesters ist groß und in regelmäßigen Abständen müssen diese überholt und repariert werden. Jetzt waren unter anderem eine Oboe und zwei Piccolo-Flöten wieder „fällig“. Vier Monate war die Oboe in einer Fachwerkstatt in Ahlerstedt, wo sie gereinigt und geölt, die Klappen neu versilbert und alle Pölsterchen erneuert wurden. Die Piccoloflöten waren sogar mehrere Wochen bei einer japanischen Flötenbauerin in Berlin. „Diese Oboe in dieser Qualität kostet rund 7.000 Euro, eine Piccolo-Flöte liegt bei gut 2.000 Euro oder mehr. Da lohnt es sich schon, in die Pflege der Instrumente zu investieren“, erklärt Andreas Désoir, musikalischer Leiter des Orchesters. Abgesehen von den Kosten seien diese Instrumente noch aus hochwertigen, teils tropischen Hölzern gefertigt, die heutzutage kaum noch erhältlich seien. Allein deshalb lohne es sich, die Instrumente zu erhalten. „Da fließen unzählige Arbeitsstunden rein“, so Déloir weiter.

Jugendstiftung sponserte

Die Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude hat die Generalüberholung mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro möglich gemacht. Vor zwei Jahren schon hatte die Jugendstiftung die Reparatur eines Cembalos unterstützt – und das aus gutem Grund, erklärt Jochen Lindemann, stellvertretender Vorsitzender der Jugendstiftung: „Das Jugend-Sinfonie-Orchester ist eine großartige Einrichtung. Es bietet jungen Menschen seit vielen Jahren schon die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft, dem Musizieren, gemeinsam nachzugehen. Andreas Désoir und Hinnerk Otten als musikalische Leiter des Orchesters leisten tolle Arbeit, sie begeistern die Jugendlichen für die Musik und das Spielen von Instrumenten. Das entspricht genau dem ureigenen Zweck unserer Jugendstiftung, deshalb fördern wir das Jugendorchester auch regelmäßig und gerne. Ich werde selbst das Konzert am Freitag besuchen und freue mich schon riesig, die jungen Musikerinnen und Musiker in Aktion zu erleben“, so Jochen Lindemann.

Sinfonie-Orchester

Auf der Bühne stehen werden dann auch Juniper Porsche, Emma Aschauer und Lene Bali. Sie sind Mitglieder des Jugend-Sinfonie-Orchesters und spielen die gerade überholten Instrumenten. Juniper Porsche, Elft-Klässlerin der Halepaghenschule spielt die Oboe, Emma Aschauer und Lene Bali spielen die Piccolo-Flöte. Sie gehen in die 10. Klasse des Gymnasiums Buxtehude Süd, wo sie über Bläserklasse in der 5. Klasse und die Big Band der Schule den Weg ins Jugend-Sinfonie-Orchester gefunden haben.
„Im klassischen Orchester zu spielen macht einfach riesig Spaß. Es fühlt sich großartig an, mit den anderen Jugendlichen zu musizieren und die Konzerte sind ein tolles Erlebnis“, freut sich Emma Aschauer auf die anstehenden Sommerkonzerte.

Es gibt noch Karten

Für beide Konzerte sind noch Karten erhältlich. Der Vorverkauf läuft über das Kulturbüro der Hansestadt Buxtehude, seine Vorverkaufsstellen und das Online-Buchungsportal, verbleibende Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.