Buchholz, Ev. Jugend
Jugendliche lernen viel als Durchstarter
Der „Durchstarter-Kurs“ der Evangelischen Jugend Buchholz richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, die nach der Konfirmation Lust haben, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Im Kurs lernen sie viel über Projektmanagement und pädagogische Inhalte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie werden darin gestärkt, vor Gruppen aufzutreten und mit ihnen umzugehen. Und sie erfahren auch etwas über sich selbst.
Noch gibt es freie Plätze für den Kurs, der am 27. August 2024 startet und vierzehntägig für jeweils zwei Stunden im Gemeindehaus in Holm-Seppsensen (Weg zur Mühle 5, 21244 Buchholz) stattfindet. Anmeldungen sind über die Homepage der Ev. Jugend Buchholz möglich (www.evj-buchholz.de) oder über den QR-Code. Anmelden können sich alle Jugendlichen ab 14 Jahren.
Was ist das Besondere am Kurs?
„Ich habe gelernt, mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, konnte einen Einblick in den Alltag der Ev. Jugend und die Aufgaben als Teamer gewinnen. Ich habe auch viel über mich selbst gelernt und neue Freunde gefunden“ sagt Neo Poeck, der den Kurs im vergangenen Jahr absolviert hat.
Der Durchstarter-Kurs endet am 25. März 2025. „Wer möchte, kann danach direkt Anfang April 2025 den Jugendleiter-Kurs anschließen“, sagt Diakonin Cornelia Rubach. Bei der Gestaltung des Kurses werden bereits erfahrene Teamerinnen und Teamer mit eingebunden. Den Diakoninnen Isabelle Willemsen und Cornelia Rubach ist dabei sehr wichtig, neben rhetorischen Fähigkeiten auch das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden und das Auftreten vor Gruppen bei herausfordernden Situationen zu stärken. „Der Kurs ermöglicht auch eine Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und der persönlichen Lebensgestaltung“, sagt Diakonin Isabelle Willemsen.
Leserreporter:Carolin Wöhling aus Seevetal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.