Mahltag in der Holmer Mühle
Kleiekotzer, Mehlpfeife, Rüttelschuh, Kraushammer und Co.
Wer schon immer erfahren wollte was ein Rüttelschuh, ein Kraushammer, eine Mehlpfeife oder eine Steinbicke ist, der kann sich am 08. Juli 2023 in der Zeit von 10:30 bis 13:00 Uhr in der Holmer Mühle von unseren fachkundigen Hobbymüllern gern Einblicke in die alte Tradition des Müllerhandwerkes verschaffen.
„Kleiekotzer“ gibt es in der Holmer Mühle leider nicht zu sehen. Dieses ist eine aus Holz geschnitzte Fratze mit einem großen offenen Mund, die am Auslauf des Beutelkastens angebracht war. Dabei trennte man das Mehl von der Kleie, die dann aus dem holzgeschnitzten sogenannten „Kleiekotzer“ ausgeworfen wurde. Die oft kunstvoll geschnitzten, meist fratzenhaften Gesichter waren auch die Schutzgeister der Mühlen.
Durch die Wasserkraft der Seeve wird das große, schwere Mühlenrad in Bewegung gesetzt und die Kraft auf die ca. 500 kg schweren Mahlsteine übertragen. Unser Getreide kommt aus ökologischem und biologischem Anbau. Roggen und Dinkel wird hier zu Schrot gemahlen und in Zusammenarbeit mit dem Hof Wörme zu einem genussvollen Brot verarbeitet, welches auch käuflich erworben werden kann. Ebenso steht das frisch gemahlene Roggen- oder Dinkelschrot zum Verkauf. Bei einem Besuch der Holmer Wassermühle wird deutlich, welchen Stellenwert das Back- und Müllerhandwerk für die Geschichte der Menschheit hatten.
Bei den sommerlichen Temperaturen können Sie die Kühle des Kaminzimmers genießen. Auch als Zwischenstopp für eine Radtour auf dem Seeveradweg sehr zu empfehlen. Stärken Sie sich im Kaminzimmer bei unserem bekannten Müllerfrühstück; Brote mit Kräuterbutter, Frischkäse oder Schmalz. Dazu werden Kaffee, Tee und auch kalte Getränke angeboten.
Freiwillige Hobbymüller werden dringend gesucht - sprechen sie unsere ehrenamtlichen Helfer vor Ort gern an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V.
Holmer Wassermühle |Schierhorner Str. 1 |Holm
Leserreporter:Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.