Klimaforum Buchholz
Klimateam Mobilität: Vortrag und Diskussion
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche - an der sich die Stadt Buchholz vom 16. bis 22. September zum zweiten Mal beteiligt - lädt das Klimateam Mobilität unter der Überschrift „Wie die Mobilitätswende zu schaffen ist“ für Montag, 18. September, 19 Uhr, in die Empore ein. Den Auftakt des Vortragsabends gestaltet Konrad Rothfuchs, Mitinhaber des Hamburger Planungsbüros ARGUS Stadt und Verkehr. „Wir müssen unseren Blickwinkel um mehr als 1,5 Grad ändern“, sagt Rothfuchs, der in seinem Beitrag Grundlagen zur Klimaproblematik thematisiert und insbesondere die Frage beleuchtet, „warum die ‚Aufregung‘ um unser Mobilitätsverhalten berechtigt ist“. Unter anderem wird er die Zusammenhänge von CO₂-Ausstoß und Siedlungsentwicklung im Mobilitätsbereich aufgreifen, die großen Trends im Bereich der Mobilität in der Siedlungsentwicklung betrachten und Instrumente für eine wirkungsvolle Mobilitätswende vorstellen.
Freiburger Klimamobilitätsplan vorstellen
Im Anschluss wird Florian Kurt, Leiter der Stabsstelle Mobilität in Freiburg, online zugeschaltet und den Freiburger Klimamobilitätsplan behandeln. Mit den in Abstimmung mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg erarbeiteten Plan soll es gelingen, „die CO₂-Emissionen im Verkehrssektor bis 2030 gegenüber dem Jahr 2010 um 40 Prozent zu reduzieren“, erklärt Kurt. In seinem Beitrag wird er einige Maßnahmen vorstellen und auch auf die personellen und finanziellen Herausforderungen eingehen, die mit der jüngst vom Freiburger Gemeinderat beschlossenen Umsetzung des Klimamobilitätsplans einhergehen.
In der anschließenden Diskussion stellen sich die Referenten den Fragen des Publikums. Moderiert wird die Veranstaltung von Engagierten des Mobilitätsteams. Der Abend klingt bei Getränken und Gesprächen im Foyer aus. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wer im Anschluss noch einmal den einen oder anderen Gedanken nachlesen oder -hören möchte: Die Präsentationen sowie die Vorträge werden zeitnah unter www. klimaforum.buchholz.de in der Rubrik Informationen/Dokumentationen und Downloads veröffentlicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.