1.000 Tests täglich möglich
Kostenloses Drive-In-Corona-Testzentrum am Buchholzer Bad eröffnet
sv. Buchholz. Ein wichtiger Schritt nach vorne: Das neue Drive-In-Testzentrum am Buchholzer Bad, Holzweg 10, hat ab sofort geöffnet. "Jegliche Öffnungsperspektiven sind mit ausreichenden Testmöglichkeiten und einer Kontaktverfolgung wie der Luca-App verbunden", betont Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. "Mit der Eröffnung dieses Drive-In-Testzentrums erfüllen wir das Versprechen der Bundesregierung, dass jeder Bürger mindestens einmal die Woche einen Test machen kann."
Dass die Nachfrage hoch ist, bewies das bis auf den letzten Termin ausgebuchte Testzen-trum in den Buchholzer Höfen. Um mit dem neuen Drive-In-Zentrum auch genügend Erweiterungsmöglichkeiten zu haben, entschied sich die Stadt nun für das Buchholzer Bad als Standort. Hier gebe es genügend Platz für die Bewegung vieler Fahrzeuge und ausreichend Fläche für die Eröffnung weiterer Testspuren, erklärt Jan Bauer, Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Harburg-Land.
Das Testzentrum wird zusammen mit dem Unternehmen Procomcure Biotech mit Sitz in Winsen und Thalgau (Österreich) umgesetzt. Der Hersteller von PCR-Tests wirkte bereits bei der Öffnung des Drive-In-Testzentrums in Neu Wulmstorf mit. Für den Anfang sei die Kapazität auf bis zu 1.000 Tests pro Tag ausgelegt, das könne aber jederzeit angepasst werden, versichert Geschäftsführer Jens-Peter Clarfeld (links im Bild). "Es ist wichtig, die Gesellschaft und Wirtschaft offen zu halten und uns nicht von Lockdown zu Lockdown zu hangeln", sagt Clarfeld. "Dafür müssen wir viel testen und hier ist die Mithilfe der Kommunen gefragt."
Innerhalb weniger Tage wurde das Testzentrum am Buchholzer Schwimmbad auf die Beine gestellt. Besonders wichtig ist dabei die ehrenamtliche Hilfe der DLRG und des Buchholzer Sportvereins Blau-Weiss. Von deren 48 freiwilligen Helfern wurden bereits 38 am vergangenen Wochenende im Durchführen von Corona-Tests geschult. Ärztlicher Leiter des Testzentrums ist Dr. Emre Esmer aus Jesteburg, der im vergangenen Jahr bereits im Corona-Abstrichzentrum in Winsen Corona-Tests vornahm.
Vorerst hat das Testzentrum montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 9 bis 14 Uhr geöffnet und kann auch von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt werden. Anmeldungen sind unter www.gemeinsam-gegen-covid19.com möglich. Für den Test wird lediglich ein Smartphone für die Ergebnisvergabe benötigt. An einer nicht-digitalen Lösung wird bereits gearbeitet. Zunächst erhält jeder zu Testende einen QR-Code, über den er 15 bis 20 Minuten nach dem Test das Ergebnis erfährt. Im Falle eines positiven Tests kann der Getestete vor Ort auch gleich noch einen PCR-Test machen. Der Test wird ins Labor geschickt und soll noch am selben Tag ein Ergebnis liefern. So werden unnötige Wege in eine Arztpraxis vermieden.
- Die Öffnungszeiten für das Testzentrum der Johanniter in den Buchholzer Höfen haben sich wie folgt geändert: Mittwochs bis freitags 9 bis 16 Uhr - samstags 10 bis 16 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über www.johanniter.de/buchholz-testen.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.