Krankenhaus Buchholz verabschiedet langjährige Pflegedienstleitung

Herzliche Verabschiedung der langjährigen Pflegedienstleitung Angelika Hutsch (3. v. re.) in den Ruhestand durch die aktuelle und frühere Krankenhausleitung Kai Uffelmann (v. li.), Klaus-Jörg Bossow, Dr. Franziska von Breunig, Norbert Böttcher und Dr. Christian Pott | Foto: Krankenhaus Buchholz
  • Herzliche Verabschiedung der langjährigen Pflegedienstleitung Angelika Hutsch (3. v. re.) in den Ruhestand durch die aktuelle und frühere Krankenhausleitung Kai Uffelmann (v. li.), Klaus-Jörg Bossow, Dr. Franziska von Breunig, Norbert Böttcher und Dr. Christian Pott
  • Foto: Krankenhaus Buchholz
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Angelika Hutsch ging nach 22 Jahren in den Ruhestand

Kürzlich hieß es im Krankenhaus Buchholz Abschied nehmen: Die Pflegedienstleitung Angelika Hutsch ging nach 22 Jahren in den Ruhestand. Ihre Leistung und Relevanz für die Entwicklung des Krankenhauses würdigten Landrat Rainer Rempe, die Geschäftsführung und zahlreiche Wegbegleiter aus Pflege und Ärzteschaft mit Dankesreden und viel Applaus auf einer dicht gefüllten Abschiedsveranstaltung.

Als Angelika Hutsch im August 2002 am Krankenhaus Buchholz ihre Arbeit als Pflegedienstleitung beginnt, ist das eine bewegte Zeit im Gesundheitssystem. Der Gesetzgeber hat gerade ein leistungsorientiertes und pauschalierendes Vergütungssystem beschlossen, um Krankenhäuser kosteneffizienter zu machen - die sogenannten Fallpauschalen. Das bedeutet große Veränderungen im Krankenhaussystem, natürlich auch im Krankenhaus Buchholz.

Mittendrin ist Angelika Hutsch und gestaltet maßgeblich mit. Sie reorganisiert die Pflegekräfte des Hauses im Zuge der Reform, ist von Anbeginn maßgeblich am „Masterplan 2030“ für die Modernisierungsbauten des Krankenhauses beteiligt und begleitet die ersten Bauabschnitte mit. Für den dritten wurde jüngst, Anfang August, der Grundstein gelegt. Als Mitglied im Aufsichtsrat sowie im Direktorium des Krankenhauses Buchholz ist sie eine gefragte Kollegin. Die CoronaPandemie meistert sie im Bereich der Pflege herausragend.

Hutsch, die bekennender HSV-Fan ist, legt Wert auf hohe Fachlichkeit und die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden. Sämtliche heutigen Leitungskräfte in der Pflege am Krankenhaus Buchholz hat sie eingestellt und aufgebaut. Sie schafft Stellen für spezialisierte Pflegekräfte wie Breast Care Nurses, Stomatherapeuten oder die onkologische Fachpflege und fördert die fachgruppenübergreifende Zusammenarbeit.

Auch Vereinbarkeit und familienfreundliche Arbeitszeiten treiben sie um. Sie selbst arbeitet all die Jahre in Vollzeit, ist nahezu nie krank, immer voll präsent und für alle ansprechbar. Ihre große Empathie macht sie für Mitarbeitende zu einer geschätzten Ansprechpartnerin, die aufmerksam zuhört und auch ein Taschentuch reicht.

Nach 22 Jahren endet nun die Ära der Angelika Hutsch. „Wir danken Angelia Hutsch als Pflegedienstleitungsteam und im Namen aller Leitungen für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Frau Hutsch war eine fachlich kompetente und empathische Versorgung unserer Patienten sehr wichtig. Sie hat durch stetige Fort- und Weiterbildungen die Fachlichkeit der Pflegekräfte gefördert. Die Mitarbeiter schätzen Frau Hutsch als Vertrauensperson, für ihr offenes Ohr und ihre Empathie in allen beruflichen und privaten Fragen“, würdigt Thomas Leonforte, Co-Leiter des Pflegedienstes des Hauses, das Wirken von Hutsch. Sandra Kaltschmidt tritt die Nachfolge von Angelika Hutsch an und wird künftig den Pflegedienst gemeinsam mit Thomas Leonforte leiten.

„Wir sind Angelika Hutsch als Pflegedienstleitung in Buchholz äußerst dankbar für ihre verdienstvolle, langjährige Mitgestaltung. Ohne sie wäre unser Haus heute wohl nicht ganz das, was es heute ist“, sagt Krankenhaus-Geschäftsführerin Dr. Franziska von Breunig. „Wir werden ihre Tatkraft, Zielstrebigkeit und ihre offene, herzliche und empathische Art vermissen. Wir wünschen Angelika Hutsch einen wunderbaren Ruhestand und alles Gute“, so von Breunig weiter. Die nun freie Zeit wird Hutsch vermutlich zum Reisen nutzen - neben dem HSV ihre zweite große Leidenschaft.

Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.