++ A K T U E L L ++

Bandererde tritt für die CDU an

Demenz-Aktionstag
Krankheit kann auch jüngere Menschen treffen

Die Besucher können sich an den Informationsständen über diverse Themen informieren  | Foto: Foto Kettwig
5Bilder
  • Die Besucher können sich an den Informationsständen über diverse Themen informieren
  • Foto: Foto Kettwig
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Auch in diesem Jahr findet der Demenz-Aktionstag in dem Buchholzer Veranstaltungszentrum Empore statt. Interessierte sollten sich Samstag, 28. September, in ihrem Terminkalender notieren.

Neben diversen Fachvorträgen von Experten aus verschiedenen Bereichen werden rund 20 Aussteller in der Zeit von 10 bis 14 Uhr zum Thema Alter, Pflege und Demenz die Interessierten beraten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist wie bisher frei.

"Wir können auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Wir haben das Thema Demenz in Buchholz und Umgebung verstärkt ins Gespräch gebracht. Mit der Unterstützung vieler Einrichtungen konnten wir mitteilen, was Demenz bedeutet und wie sich die ersten Anzeichen der Krankheit zeigen", sagt Initiator Frank Kettwig.

Ferner betrieb die Institution intensive Aufklärung und informierte darüber, wo Betroffene sich Hilfe holen können. Eine Abendveranstaltung findet von 19 bis 22 Uhr statt.

Fachvorträge während des Demenz-Aktionstages:

Während des Demenz-Aktionstages finden verschiedene Fachvorträge statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

11 Uhr: Demenz Balance-Modell. Kerstin Emmerichs, Seniorenassistenz

11.15 Uhr: Besondere Wohnformen im Alter. Ina Kandler, Interessengemeinschaft

11.30 Uhr: Leben und Wohnkonzept BeneVit. Katharina Töpper, Haus Kiekeberg

11.45 Uhr: Digitalisierung und Demenz. Svenja Hellwig, Landkreis Harburg, Senioren- und PflegeStützpunkt

12 Uhr: 24-Stunden-Betreuung. Thomas Petras, Pflegeagentur Petras

12.15 Uhr: Demenz – und nun? Frau Dr. Gabriele Probandt, Krankenhaus Buchholz

12.30 Uhr: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht. Mike Bergemann, Notar und Rechtsanwalt

12.45 Uhr: Michael Busch, Johanniter, Thema: Hausnotruf

Die Abendveranstaltung:

Die Besucher der Abendveranstaltung des Demenz-Aktionstages in der Empore dürfen sich auf einen unterhaltsamen Abend (Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr) freuen. Kostenlosen Eintritt zu der Veranstaltung haben Personen ab dem 60. Lebensjahr und alle Menschen, die in der Pflege tätig sind. Es stehen zunächst die Tänzer der Tanzschule Ring auf der Bühne, später folgt der Sänger und Songwriter Robert Carl Blank.

Das Tanz- und Ballettstudio Ring

Das Tanz- und Ballettstudio Ring existiert seit 16 Jahren und ist im letzten Jahr unter der Leitung von Tanzpädagogin Svetlana Ring in neue Räumlichkeiten umgezogen. Mit zwei Tanzräumen bietet das Studio ein umfangreiches Kursangebot in Kindertanz, Ballett, Hip-Hop, Breakdance und Akrobatik. Neben dem Unterricht ist das Studio ein Ort voller Spaß und Freude, an dem auch Übernachtungspartys und Kinoabende stattfinden, was eine familiäre Atmosphäre schafft.#%Im Mai 2024 nahm das Studio am Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ in Paderborn teil. Nach der Qualifikation beim Landeswettbewerb in Neumünster vertraten die Tänzerinnen und Tänzer Niedersachsen auf Bundesebene. Der Tanz „Not about Angels“ erreichte den fünften Platz in der Kategorie Moderner Tanz für die Altersstufe zehn bis 16 Jahre. Die Jungen-Gruppe belegte den dritten Platz in der Kategorie Urbaner Tanz für die Altersstufe sieben bis elf Jahre.

Mit dem Tanz „Protest“ sicherten sich die Tänzerinnen und Tänzer im Alter von zehn bis 16 Jahren den ersten Platz in der Kategorie Urbaner Tanz. Damit kommt der Deutsche Meister im Urbanen Tanz dieser Altersklasse aus Buchholz. Auch zuvor sammelten die Tänzerinnen und Tänzer bei verschiedenen Wettbewerben und Auftritten wertvolle Erfahrungen.

Robert Carl Blank

Robert Carl Blank steht um circa 20.30 Uhr auf der Bühne der Empore. Der Sänger und Songwriter bewegt sich musikalisch zwischen Folk, Country, Soul und Blues – mal sanft melancholisch, mal treibend stürmisch. Auftritte im Vorprogramm von Elton John, Whitney Houston und Eros Ramazzotti sowie eine USA-Tournee mit Blues-Legende Carl Weathersby prägten ihn.

Seine Konzerte hinterlassen beim Publikum bleibende Eindrücke, denn seine Songs finden direkt den Weg ins Herz. Robert, ein lebendes Roadmovie, vermittelt in seinen Liedern seine Erfahrungen und das Freiheitsgefühl. Auf seiner Tour 2024 stellt er sein erstes deutsches Album „Ungefähr genau hier” vor.

Ein Dank geht von Frank Kettwig an folgende Sponsoren: Gottschalk Stiftung, Buchholzer Stadtwerke und die Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Die Aussteller des Demenz-Aktionstages:

Wer Fragen rund um das Thema Alter, Pflege und Demenz hat, kann sich an die Vertreter von Institutionen wenden, die ihre Informationsstände in der Empore haben.

Folgende Teilnehmer stehen für Informationen zur Verfügung:
• Alzheimer Gesellschaft Harburg
• AOK Niedersachsen
• BeneVit Pflege in Hessen
• Blau-Weiss Buchholz
• Herbergsverein zu Tostedt
• InGe Interessengemeinschaft
• Johanniter-Unfall-Hilfe
• Krankenhaus Buchholz
• Landkreis Harburg
• Miske & Loeck, Versicherungen
• Oekumenischer Hospizdienst
• Pflegeagentur Petras
• Seniorenassistenz Nordheide
• Seniorenassistenz Seevetal
• Seniorenheim Buchholz
• Seniorenpflege mit Herz
• Seniorenresidenz Buchholz
• VDK Ortsverband Buchholz
• Zahnärztehaus Buchholz

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.