Mini-Andacht von Pastor Arne Hildebrand
Leben mit der "neuen Normalität"
os. Buchholz. Vor den Online-Gottesdiensten im Kirchenkreis Hittfeld am morgigen Sonntag, 26. April, macht sich Arne Hildebrand, Pastor der ev.-luth. St.-Paulus-Kirchengemeinde in Buchholz, in einer Mini-Andacht Gedanken:
"Kennen Sie noch den Zonk? Das Wappentier der gleichnamigen Fernsehshow war der Trostpreis, wenn Kandidaten sich zwischen drei Toren, Kisten und Umschlägen entscheiden mussten. So hatten sie zwischenzeitlich eine Traumreise oder ein neues Auto in den Händen, aber des Öfteren am Schluss den Zonk.
So ähnlich sehe ich uns zur Zeit der Krise. Es gibt jede Woche neue Entscheidungen, Maßnahmen, Empfehlungen, Verordnungen. Ob und wie sie umgesetzt werden, liegt an jedem Einzelnen. Doch immer steht die Gefahr im Raum, am Ende den Zonk zu bekommen: Ziehe ich jetzt schon beim Spaziergang oder der Radtour durch die Stadt eine Alltagsmaske oder einen Schal über Nase und Mund? Treffe ich mich doch schon wieder mit jeweils einer einzelnen Person zurzeit? Trete ich lautstark für eine Öffnung möglichst vieler Betriebe, Institutionen und Vereine ein?
Wichtige Entscheidungen, die wir täglich neu treffen. Jedes Mal verbunden mit der Gefahr, am Ende den Zonk zu bekommen, weil unsere Entscheidung letztlich nicht die beste war. So werden wir uns noch eine ganze Weile mit der 'neuen Normalität' auseinandersetzen müssen. Das geht am besten mit Rücksicht, Geduld und Kreativität. Dazu gibt es von vielen Seiten sehr spannende Angebote – nicht zuletzt von den Kirchengemeinden. Alles Gute und bleiben Sie gesund, Pastor Arne Hildebrand."
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.