Gemeinsam nachhaltiger leben
Nächstes Repair-Café im Jugendzentrum Buchholz
Oftmals trennen wir uns von Gegenständen, die man durch eine Reparatur noch erhalten könnte. Wir werfen Sachen aus Mangel an Kenntnis, ob und wie es repariert werden könnte, aus Kostengründen, weil eine Reparatur teurer ist als der Neuerwerb, und leider auch oft aus Mangel an Unterstützung, vorschnell weg. So verbrauchen wir unnötig Ressourcen.
Nun gibt es in Buchholz erneut kompetente Hilfe. Am Sonnabend, den 9. November, helfen eherenamtlich Engagierte Besuchern des Repair-Cafés dabei, ihre kaputten Geräte wieder "gangbar zu machen".
Interessierte können ohne Anmeldung von 14 bis 17 Uhr ins Buchholzer Jugendzentrum kommen und mit Unterstützung der Repairler ihre mitgebrachten, defekten Dinge wieder instand setzen. Ob Wecker, Kleidung, Spielzeug, Fahrräder, Staubsauger oder andere elektronische Kleingeräte – im Repair-Café werden die Besucher vor Ort bei der Reparatur angeleitet und unterstützt oder der Gegenstand wird repariert. Die Hilfe ist kostenlos, Ersatzteile müssen mitgebracht werden. Anfallende Materialkosten werden berechnet. Spenden sind willkommen. Um mögliche Wartezeiten zu überbrücken oder auch im Anschluss können in der Cafeteria des JUZ Kaffee und Kuchen genossen werden.
Leserreporter:Christine Falk aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.