Jeder kann mitmachen
Naturpark-Tag findet zum zwölften Mal statt
Der zweite Samstag im November ist für viele Naturfreunde seit Jahren ein fester Termin, denn am Samstag, 11. November, findet landkreisweit wieder der Naturpark-Tag statt. Dann zieht es zahlreiche Ehrenamtliche nach draußen, um sich in der Natur- und Landschaftspflege zu engagieren. Zum zwölften Mal organisiert und koordiniert der Naturpark Lüneburger Heide diesen Tag. Er kooperiert dabei mit dem Verein Naturschutzpark (VNP), da sich viele Aktionen auf VNP-eigenen Flächen abspielen.
Jedermann kann mitmachen und so nicht nur zum Erhalt der Kulturlandschaft, zu Artenschutz und Grundwasserneubildung beitragen, sondern auch das Klima schützen. Das Pflanzen von Hecken, die Pflege von Obstbäumen, Bänken oder Rasteinheiten, der Check von Wander- und Radwegen oder auch Müllsammeln gehören ebenfalls zu den Aktivitäten am Naturpark-Tag.
34 Gruppen – und damit noch eine mehr als im vergangenen Jahr – haben sich mit 32 Aktionen angemeldet. Marianne Draeger, die den Aktionstag beim Naturpark organisiert, freut sich: „Die Landschaftspflege ist das eine. Das andere ist, dass viele Menschen auf den Beinen sind und gemeinsam an einer Sache mitwirken. Dass da draußen viele helfen und Ähnliches erleben, ist eine super Motivation für viele - und auch für uns.“ Auch das Naturpark-Team ist unterwegs und versucht, nach Möglichkeit jeder Gruppe einen Besuch abzustatten und das Engagement zu dokumentieren.
Alle Aktionen sind zu finden unter https://naturpark-lueneburger-heide.de/12-naturpark-tag/uebersicht-aktionen-2023. Interessierte können einfach ihre Wunschgruppe oder –aktion aussuchen und zum angegebenen Treffpunkt kommen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.