Eine Woche für den Apfel
Nenndorf feiert sein erstes Apfelfest
Rund um den Apfel geht es bei der ersten Apfelwoche, die der Ortsrat Nenndorf mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Nenndorf, dem Förderverein für Jugend und Altenhilfe der Dorfgemeinschaft Nenndorf und dem Schulverein der Grundschule Nenndorf veranstaltet.
Auftakt ist am Dienstag, 3. Oktober. Von 11 bis 15 Uhr findet das gemeinsame Bäume schütteln und Aufsammeln der Äpfel am Ackersweg statt. Dort stehen Apfelbäume, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen und vor vielen Jahren vom Ortsrat gepflanzt wurden. Am Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. Oktober, sammeln die Kita der AWO und die Grundschule Nenndorf im Rahmen von Projekttagen Äpfel.
Die große Apfelpresse kommt
Am Freitag, 6. Oktober, kommt die große Apfelsaftpresse, die die gesammelten Äpfel zu Saft verarbeitet. Dieser wird in Fünf-Liter-Bags abgefüllt. "Zuschauer und Helfer sind ab 10 Uhr herzlich willkommen", sagt Bernd Krüger vom Organisationsteam.
Wer eigene Äpfel zu Saft verarbeitet lassen möchte und aus der Region kommt, kann bis Donnerstag, 5. Oktober, eine E-Mail an apfelsafterei@gmail.com senden und seine Apfelmenge anmelden. Diese können am 6. Oktober direkt zum Saftmobil (Standort Feuerwehr) geliefert werden. Der abgefüllte Saft kann sofort mitgenommen werden.
Das große Apfelfest
Das große Apfelfest findet am Samstag, 7. Oktober, von 11 bis 15 Uhr statt. An der Feuerwehr Nenndorf wird den Besuchern ein buntes Programm geboten. Die Kinder können unter Aufsicht auf einer Hüpfburg hohe Sprünge und weiche Landungen üben. Für eine Verköstigung wird gesorgt. Die Idee zur Apfelwoche entstand im Herbst des vergangenen Jahres, als das viele Fallobst ungenutzt dem Frost zum Opfer fiel. "In diesem Jahr freut sich das Organisationsteam, die Apfel nachhaltig zu verarbeiten und den Saft der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen", sagt Ortsbürgermeister Thomas Flügge. Mit dem Erlös möchte der Ortsrat Vereine in Nenndorf unterstützen. Ein Fünf-Liter-Apfelbag wird für acht Euro verkauft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.