Klassik, Ballett und Jazz
Open-Air-Event in Trelde auf höchstem Niveau

Dirigent Uli Semrau dirigiert die Klassische Philharmonie Nordwest  | Foto: Trintla Cultura
3Bilder
  • Dirigent Uli Semrau dirigiert die Klassische Philharmonie Nordwest
  • Foto: Trintla Cultura
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Das Musikfestival in Trelde, das inzwischen als Open-Air-Event vom Verein Trintla Cultura veranstaltet wird, erfreut sich von Beginn an einer großen Beliebtheit. Seit 18 Jahren finden sich nationale und internationale Künstler in Trelde ein. Was zunächst in einer Scheune begann, dann ins Autohaus STADAC zog, fand nun seinen Platz auf dem Schützenplatz in Trelde.

Eine super Besetzung

Das diesjährige Open Air findet von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. August, statt. Wie bisher startet die Veranstaltung am Freitag, 2. August, mit der Klasssischen Philharmonie Nordwest unter der Leitung des Dirigenten Ulrich Semrau. Ebenfalls auf der Bühne steht an dem Abend Helena Zubanovich, eine international bekannte Opernsängerin. Sie singt unter anderem an der Bayerischen Staatsoper in München. "Ich freue mich, dass wir mit Helena erneut einen Star für unsere Veranstaltung gewonnen haben", sagt Udo Blanck, Vorsitzender des Vereins Trintla Cultura. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Am Samstag, 3. August, heißt es dann zum ersten Mal in Trelde: It's Jazz Time! Auf der Bühne steht um 20 Uhr der Jazzpianist und -trompeter Sebastian Studnitzky mit dem Programm Momento Orchestral Experience. Er musiziert auf internationalem Top-Niveau. Studnitzky tritt in den weltbekannten Clubs und Festivals auf und erhielt internationale Auszeichnungen wie 2015 den Echo Jazz und im Jahr 2020 den Opus Klassik.

Am Sonntag, 4. August, steht ab 15 Uhr der Tanz im Mittelpunkt. Tänzer der regionalen Ballettschulen zeigen auf der Bühne ihr Können. Ferner sind erneut Tänzer des Hamburg Balletts mit Choreographien von Lasse Caballero und Marc Jubete in diesem Jahr dabei. Trintla Cultura ist stolz, diese internationale Gruppe junger Tänzer und talentierter Choreographen präsentieren zu dürfen.

Ein Rückblick von Udo Blanck: "2006 haben wir im Dorf das 900-jährige Bestehen von Trelde gefeiert. Damals habe ich Ulrich Semrau, den Leiter der Klassischen Philharmonie Nordwest kennengelernt. Wir wollten ein kleines Konzert in Trelde starten. Ich gründete dann den Verein Trintla Cultura. Trintla ist der lateinische Name für Trelde".

Obwohl der Start etwas holprig war - der Kartenvorverkauf lief nur zögerlich an - sprach sich die Qualität der Musikveranstaltung schnell herum. Bis heute kostet der Eintritt zu einem der drei Veranstaltungsabende nur 25 Euro. "Wir haben sehr gute und treue Sponsoren. Das ermöglicht uns, diesen attraktiven Eintrittspreis zu nehmen. Bei uns gibt es keine soziale Schranke. Diesen Preis kann sich jeder leisten", sagt Udo Blanck.

Karten zu gewinnen:

Es sind noch Karten für das Festival erhältlich. Diese sind an allen bekannten Kartenvorverkaufsstellen erhältlich. Wer seinem Glück vertrauen möchte: Das WOCHENBLATT verlost zwei mal zwei Karten für Heide Jazz am Samstag, 3. August. Schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort "Heide Jazz" bis Dienstag, 30. Juli, an gewinnspiel@kreiszeitung.net. Bitte geben Sie eine Mobil-Nummer an, unter der wir Sie im Falle eines Gewinns erreichen können.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.