Experten für Rollladen- und Sonnenschutztechnik bieten vielfältige Varianten an
Rollladen- und Sonnenschutztag am 20. März
Wie wäre es, sich daheim eine eigene, kleine Urlaubsoase auf Balkon oder Terrasse einzurichten? Ob zum Sonnenbaden, Grillen, Lesen oder Relaxen – erst die richtige Mischung aus Sonne und Schatten macht das eigene Zuhause zur Urlaubsalternative. Jährlich zum Frühlingsanfang, am 20. März, erinnert der Rollladen- und Sonnenschutztag (R+S-Tag) an hochwertigen Sonnenschutz für den Außenbereich. Bundesweit nutzen Rollladen- und Sonnenschutz-Fachbetriebe (R+S-Fachbetriebe) die Zeit um den 20. März, um ihre Kunden vor allem in dieser Hinsicht zu beraten. „Wer nicht nur den Sommerurlaub, sondern auch schon den Frühling zu Hause genießen möchte, sollte nicht bis zum R+S-Tag im März damit warten, sich über den richtigen Sonnenschutz zu informieren“, empfiehlt Wilhelm Hachtel, Vorstandsvorsitzender der Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation (IVRSA).
Da die R+S-Fachbetriebe den Sonnenschutz individuell anfertigen, kann es bis zur Montage einige Wochen dauern. Die Beratung beim Kunden ist derzeit kein Problem. Mund- und Nasenmasken zu tragen, ist für die Fachhandwerker ebenso selbstverständlich, wie die vorgeschriebenen Mindestabstände einzuhalten. Das gilt auch für die Ausstellungen der R+S-Fachbetriebe, sofern diese geöffnet haben: In gut belüfteten, hellen Räumen präsentiert sich die ganze Vielfalt der Sonnenschutzprodukte. Vom Wintergarten über das Terrassendach, von der Markise bis zum Sonnensegel – die Bandbreite der Produkte ist groß. „Zusammen mit den unterschiedlichen Stoffmustern und -farben ergibt sich eine riesige Auswahl, die für den Kunden ohne qualifizierte Beratung kaum überschaubar ist. Dazu lassen sich die meisten Produkte mit Antrieb und intelligenter Steuerung noch komfortabler ausstatten“, sagt Ingo Plück, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS).
Wer die warme Jahreszeit gut geschützt auf der Terrasse, dem Balkon oder im Wintergarten genießen möchte, sollte jetzt seinen Fachmann für Rollläden- und Sonnenschutztechnik kontaktieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.